Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Löffel mit Tasse

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Löffel mit Tasse « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky16
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 15:23:   Beitrag drucken

Tja, bin grad ma in der Schule total........verpeilt. Ich hoffe ihr könnt mir bei der simplen Aufgabe helfen. War krank und mir kanns niemand erklären.

Bei Charterflügen ist das Bordgeschirr für die Passagiere in der Regel einfach, zweckmäßig und aus Kunststoff. Eine Fluggesellschaft hat aus Kosten- und Gewichtsgründen einen Kaffeelöffel herstellen lassen, der nur so groß ist wie unbedingt nötig. Dieser Löffel ragt in diagonaler Lage nicht über den Tassenrand hinaus, aber er rutscht auch nicht in die Tasse hinein.

Frage: Die Kaffetasse der Fluggesellschaft ist 4,3 cm hoch und 7,3 cm breit. Wie lang ist der Löffel?

MfG Sky
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 16:33:   Beitrag drucken

Die Höhe der Tasse ist h=4.3 und die Breite b = 7.3

Ich gehe davon aus, daß die Tasse rund ist und die Form eines regelmäßigen Zylinders hat.

Der Löffel muß, wenn er schräg in die Tasse gestellt wird (oder hineinrutsch) noch bis zum oberen Rand reichen. Größer als nötig soll er aber auch nicht sein.

d.h. die Länge muß gleich der Länge der räumlichen Diagonalen im Zylinder sein.

Wenn man genau hinschaut (oder sich es vorstellt) erkennt man, daß b, h und Löffellänge l ein rechtwinkliges Dreieck bilden, in dem l die längste Seite ist.
Folglich ist (Pythagoras) l² = b² + h²

Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page