Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Helft mir, BITTE !!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Helft mir, BITTE !!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. August, 2001 - 16:55:   Beitrag drucken

Mit Hilfe des sogenannten Daumensprungs lassen sich im freien Gelände Entfernungen schätzen.
Wie groß ist der Daumensprung zwischen zwei 500 Meter vom Beobachter entfernten Geländepunkten, wenn der Augenabstand 8 cm beträgt und die Entfernung des Daumens zum Mittelpunkt der Verbindungsstrecke der beiden Augen 45 cm beträgt ?

Danke !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. August, 2001 - 22:02:   Beitrag drucken

Es sei:
A ... Augenabstand
B ... Armlänge
Q ... Quotient aus Armlänge und Augenabstand
I ... Querabstand der Geländepunkte
X ... Entfernung Beobachter - Geländepunkte

Nun gilt:
Q = B/A

und

I * Q = X
umgestellt (dividiert durch Q)
I = X/Q

Für Dein Beispiel:
A = 8 cm
B = 45 cm
X = 500 m
I = gesucht.

1. Q = B/A = 45[cm] / 8 [cm] = 5,625
2. I = X/Q = 500 [m] / 5,625 = 88,88... [m]
I = 89 [m]

Der Daumensprung beträgt bei einem Augenabstand von 8 cm, einem Daumenabstand von 45 cm und zwei 500m entfernten Objekten ca. 89 m.

Viele Grüße
Franzi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. August, 2001 - 23:43:   Beitrag drucken

Ist natürlich nur eine Rundung...

sk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 11:39:   Beitrag drucken

Ja, klar, aber das ist ja nur ein Näherungsverfahren - sozusagen über den Daumen gepeilt ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 18:18:   Beitrag drucken

;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

He, wer benutzt meinen Namen???
Ist ja echt nett, der das Grinsemännlein hingemalt hat, aber ich bleib immer noch ich und heisse Franzi - also bitte!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. August, 2001 - 12:45:   Beitrag drucken

Franzi - Es kann nur eine geben!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page