Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen Bitte Helft mir !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Potenzen Bitte Helft mir ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aurelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. August, 2001 - 16:46:   Beitrag drucken

A,) ( z-u)ˆ2r+t -(z-u)^2r( z-u)^t =
B,) ( z-u)^2r+1 +(z-u)^r(z-u)^ r+t +2(z-u)^2r+t =
C,)7( a-b)^r+t +5(a-b)^t+r -2(a-b)^t+r =
D,)3(a+b)^r (a+b)^2t +7(a+b)^r+2t -8(a+b)^2t+r =
E,)a^g+h *(t-r) + a^g+h *t-a^g+h *r –a^g (t-r)a^g =
F,)a^g *a^h (t-r)+2a^g (t-r)a^h –a^g+h *t+a^g+h *r =
G,)a^g+h *(t-r)^4 +(a^g+h * r) *(r-t)^3 *a^g *a^h =

Das Zeichen ^ soll " hoch " bedeuten. Bitte helft mir ! Es ist enorm wichtig !

Aurelia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mrsmith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 09:54:   Beitrag drucken

hi Aurelia,

mein vorschlag fuer naechstes mal, wie man hier zu antworten kommt:
du schreibst: wie rechnet man eigentlich ...? und dann *eine* der aufgaben. sicher wird's dir gerne jemand erklaeren. die anderen aufgaben kannst du dann selbst loesen.

so long mrsmith.

ach ja: die aufgaben sind auch nicht klar gestellt. was bedeutet z.b. in der ersten aufgabe dieser term "-(z-u)^2r( z-u)^t"?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aurelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 13:57:   Beitrag drucken

A,) ( z-u)ˆ2r+t -(z-u)^2r( z-u)^t =
B,) ( z-u)^2r+1 +(z-u)^r(z-u)^ r+t +2(z-u)^2r+t =
C,)7( a-b)^r+t +5(a-b)^t+r -2(a-b)^t+r =
D,)3(a+b)^r (a+b)^2t +7(a+b)^r+2t -8(a+b)^2t+r =
E,)a^g+h *(t-r) + a^g+h *t-a^g+h *r –a^g (t-r)a^g =
F,)a^g *a^h (t-r)+2a^g (t-r)a^h –a^g+h *t+a^g+h *r =
G,)a^g+h *(t-r)^4 +(a^g+h * r) *(r-t)^3 *a^g *a^h =

Das Zeichen ^ soll " hoch " bedeuten. Bitte helft mir ! Es ist enorm wichtig ! Könnte mir jemand einer dieser Aufgaben erklären.Das sind von über 20 Aufgaben die, die ich nicht herausbekommen habe
Ich komme einfach nicht weiter. Das Prinzip ist mir klar, aber ich komm nur bei diesen Fragen nicht weiter.

Bitte, bitte helft mir

Aurelia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aurelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 17:27:   Beitrag drucken

Ich brauch das heute noch .Bitte , bitte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo Aurelia!
Bitte bemühe Dich das nächste mal ein paar klammern mehr zu setzen (sonst gilt "hoch" vor "punkt" vor "strich" !)
zu A)z-u ist jeweils dieselbe Basis.Allg. gilt:
a^m * a^n= a^(m+n)
a ist hierbei (z-u); m=2r; n=t;
also:der 2te Teil (nach dem Minus lässt sich schreiben als (z-u)^(2r+t), ist somit gleich dem ersten Teil; beide zusammen heben sich zu 0 auf!
B)gleiches Prinzip: mittlerer Term=
(z-u)^(2r+t).
Ergebnis:4*(z-u)^(2r+t)
Ich habe mal angenommen, die 1 soll in wirklichkeit ein t sein.
C)übrleg mal: 7x+5x-2x=10x
x ist hierbei (a-b)^(r+t)
D) nochmal: 3x+7x-8x=?
x=(a+b)^(2t+r)

Ich beantworte Dir gerne auch E,F,G, aber sei doch so lieb und setze Klammern, da ich sonst viel länger brauche um die Aufgabe zu verstehen als sie zu lösen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aurelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. August, 2001 - 20:31:   Beitrag drucken

A,) ( z-u)ˆ2r+t -(z-u)^2r ( z-u)^t =
B,) ( z-u)^2r+1 +(z-u)^r (z-u)^ r+t +2(z-u)^2r+t =
C,)7( a-b)^r+t +5(a-b)^t+r -2(a-b)^t+r =
D,)3(a+b)^r (a+b)^2t +7(a+b)^r+2t -8(a+b)^2t+r =
E,)a^g+h *(t-r) + a^g+h *t-a^g+h *r –a^g (t-r)a^g =
F,)a^g *a^h (t-r)+2a^g (t-r)a^h –a^g+h *t +a^g+h *r =
G,)a^g+h *(t-r)^4 +(a^g+h * r) *(r-t)^3 *a^g *a^h =
Das ^ soll „hoch“ bedeuten.Bitte kann mir das jemand erklären und die Zwischenschritte dazu geben.Das sind die restlichen von über 20 Aufgaben. Die anderen kann ich , aber bei denen komm ich einfach nicht weiter.Das Prinzip ist mir eigentlich klar.Aber ich weiß nicht weiter.
Bitte, bitte helft mir.
Ich hab jetz überall frei gelassen, was nicht mehr zum Hoch gehört. sonst weiß ich nicht was ich machen soll.Die Klammern sind eben so.
Danke
Aurelia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Müsliman
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. August, 2001 - 11:38:   Beitrag drucken

Hallöle Aurelia,
was du außer "Freilassen" noch machen kannst, ist folgendes: versuch bitte mal, dies nachzumachen:

Wenn deine Aufgabe
C,)7( a-b)^r+t +5(a-b)^t+r -2(a-b)^t+r =? lautet,
steht es dann auf dem Papier etwa so da:

7(a-b)r+t + 5(a-b)t+r -2(a-b)t+r ?

Hier sieht man, dass alles, was "eine Ebene höher", also eben in der Hochzahl, steht, abgehoben ist von dem, was unten auf der Grundlinie steht.

Was wir hier nicht ahnen können, ist, was alles weiter oben (also im Exponenten) steht und was nicht), wenn du das nicht zusätzlich kennzeichnest, z.B. durch Einklammern.

Z.B. solltest du den obigen Term korrekterweise so schreiben:

7*(a-b)^(r+t) + 5*(a-b)^(t+r) -2*(a-b)^(t+r)

oder am besten sofort in der Formatierungssprache dieses Boards, dann kannst du direkt vor dem Senden deiner Frage überprüfen, ob auch alles so in der Aufgabenstellung steht:

7(a-b)\+{r+t} + 5(a-b)\+{t+r} -2(a-b)\+{t+r}

das Ergebnis ist, wie Apu schon angedeutet hat, 10(a-b)r+t


Noch ein Beispiel:

x4t + (4x2t -9x4t) * 2x2t

müsste dann entweder so geschrieben werden:

x^(4t) + (4x^(2t) -9x^(4t)) * 2x^(2t)

oder direkt formatiert so:

x\+{4t} + (4x\+{2t} -9x\+{4t})*2x\+{2t}

Als Ergebnis hätte dieses jedenfalls

9x4t -18x6t
oder dann wieder ausgeklammert
9x4t *(1-2x2t)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page