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puppe
| Veröffentlicht am Samstag, den 18. August, 2001 - 14:56: |
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Kann mir jemand bitte helfen? Beschreibe, wie du mit Hilfe eines Maßbandes und eines Kartenständers die Höhe des Schulturms messen kannst. Wie soll das bitte sehr funktionieren? HELFT MIR BITTE !!!! DANKE !!! |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Samstag, den 18. August, 2001 - 16:57: |
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Das hat was mit den Strahlensätzen zu tun. Lass mich nachschauen... Du nimmst deinen Kartenständer und entfernst dich damit so weit von dem Turm, bis die Turmspitze und das obere Ende des Ständers übereinander liegen. Nun messen wir einmal die Entfernung zwischen dir und dem Ständer (e1) und die Entfernung zwischen dir und dem Turm (e2). Dann brauchen wir noch die Höhe des Ständers und deine Augenhöhe. Daraus bilden wir die Differenz und erhalten h1. Nach dem Strahlensatz gilt nun: h2 : h1 = e2 : e1 umgeformt: h2 = h1 * e2 : e1 Zu diesem Wert addieren wir noch deine Augenhöhe (wir haben ja die ganze Zeit auf dieser Höhe operiert) und erhalten die Gesamthöhe des Turms. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann soll jemand eine Skizze nachliefern, weil ich nämlich bald weg muss. Viel Spaß! |
fluffy
| Veröffentlicht am Samstag, den 18. August, 2001 - 17:09: |
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Ich könnte es mir so vorstellen: leg das Ende des Bandes an den Schulturm und den Ständer zwischen Bandanfang und Bandende, sodass Du vom Bandanfang über die oberste Kante des Kartenständers die Kante des Schulturms siehst Dann ist : Strecke A [Bandanfang -> Ständer] geteilt durch Strecke B [Bandanfang -> Turm] gleich Höhe Kartenständer geteilt durch x [Höhe Turm] (Strahlensatz) Sorry, kann keine Skizze machen. Hoffe es hilft trotzdem weiter Gruss Bärbel |
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