Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisbogen , Kreisausschnitt- wie geh...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Kreisbogen , Kreisausschnitt- wie geht das ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jazxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. August, 2001 - 13:51:   Beitrag drucken

Hi ihr lieben Helfer in Not !

Naja wir haben jetzt mit dem thema Kreisberechnung , Kreisteile , Kreisbogen/ausschnitt angefangen .
Besonders verstehe ich nicht die Sache mit dem Kreisbogen / ausschnitt . Wie sellt man da die formeln um irgendwas mit alpha und r² und 360 Grad . Ich versthe das wirklich nicht Und in ein Paar Tagen muss ich auch noch an die Tafel:-( !
Ich hoffe ihr könnt mir in soetwa helfen vielleicht mit einem Beispiel oder so .

Tschüss und danke schonmal sacht Jazxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sanny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. August, 2001 - 15:46:   Beitrag drucken

Also ich hab mal ein bissel meine grauen Zellen auf Vordermann gebracht und das ist dann dabei herausgekommen ^-^:

Umfang v. Kreisen=

U : d= Pi (auf'm Taschenrechner)
U= Pi * d
d= 2*r
U= 2 * Pi * r

Kreisbogen=

b= Alpha = u : 360°


Gleichungen stellt man immer über Kreuz um =

Alpha b
----- = ----
360° u


Kreisausschnitt=

Á Alpha = A * Alpha : 360°

Alpha = A Alpha * 360° * Pi * r Quadrat

r Quadrat= A Alpha * 360° : Pi mal Alpha

r = Wurzel aus A Alpha * 360° : Pi * Alpha


So dat wars ^-^.


* = Mal
: =durch
--- = durch =Bruchstrich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin (Jazxx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. August, 2001 - 20:56:   Beitrag drucken

Danke Sanny !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page