Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brüche

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Brüche « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina (Nina85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. August, 2001 - 15:50:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit Bruchrechnen. Ich weiß nicht, wie man den Nenner rational macht, wenn man z.B. eine Wurzel im Nenner stehen hat! Für meine nächste Arbeit wäre das aber hilfreich, weil ich sie sonst nämlich total verhaue! Das müsste Stoff von der G9 sein, obwohl ich in der 10. bin!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. August, 2001 - 17:22:   Beitrag drucken

Hi Nina,
um den Nenner rational zu machen, musst du den Bruch passend erweitern
Zwei Fälle sind wichtig:
1) Das Wurzelzeichen reicht über den gesamten Nenner (Z.B. 2/Ö3) In diesem Fall musst du den Bruch mit dem Nenner erweitern.
(im Beispiel: 2/Ö3 erweitert mit Ö3 ergibt (2* Ö3)/3
2) Im Nenner steht eine Summe oder eine Differenz und mindestens einer der Summanden ist eine Wurzel.
Bsp.: 1/(2- Ö3)
In diesem Fall musst du die dritte binomische Formel anwenden! Zur Erinnerung: (a+b)*(a-b)=a²-b²!
Du musst also den Bruch wieder erweitern, aber diesmal nicht mit dem Nenner, sondern du musst als Erweiterungsterm den Nenner mit geändertem Vorzeichen nehmen.
Im Beispiel:
1/(2- Ö3) erweitert mit (2+ Ö3) ergibt.
(2 + Ö3)/((2- Ö3)*(2+ Ö3)) = (2 + Ö3)/(4-3) = (2 + Ö3)

Gruß J

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page