Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zehnerpotenzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Zehnerpotenzen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

Hallo Leute!!!
Ich fände es wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir diese Aufgabe erklären könntet!!!
Also:
Ein kugelförmiger Wassertropfen von 1mm Durchmesser besteht aus ca. 1,74*10hoch19 Molekülen. Wie lange würde es dauern, diese Moleküle zu zählen, wenn man 5 Moleküle pro Sekunde zählen könnte?
Bitte erklärt mir ma diese schreckliche Aufgabe!
Gruß, eure
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raz (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 21:47:   Beitrag drucken

Laut des Window$-Taschenrechners sind es 3480000000000000000 Sekunden.

Zur Erklärung: Ich habe nicht mit 5 Molekülen / Sekunde sondern mit 0,2 Sekunden für 1 Molekül gerechnet. Diese Zahl dann einfach mit 1,74*1019 multiplizieren und schon hat man das Ergebnis, welches man dann auch noch ein bisschen umrechnen kann, in Minuten, Stunden, Tage usw.

Grüße hierbei auch an RHS für die Unterstützung.

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. August, 2001 - 01:28:   Beitrag drucken

Wozu der Umstand Raz ?? Es handelt sich um eine einfache Divisionsaufgabe :
1,74*1019 : 5 = 1740*1016 : 5 = 348*1016 sec

ganz ohne Taschenrechner
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. August, 2001 - 08:44:   Beitrag drucken

Tausen Dank ihr beiden!!!!Ihr habt mir sehr geholfen!!!!
Jetzt muss ich das nur noch in Stunden umrechnen. Da muss ich durch 60 teilen? Da kommt dann wohl 5,6*10hoch16 raus.
Gruß,
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. August, 2001 - 12:58:   Beitrag drucken

Nein,durch 60 wären nur Minuten. Durch 3600 wären stunden.

Also 3480:3600 * 1015 Stunden knapp 1015 Stunden

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page