Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Paddelfahrt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Paddelfahrt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Angeli (Nobilis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 16:20:   Beitrag drucken

Eine Paddelfahrt auf einem Fluß soll einschließlich Hin- und Rückfahrt 6h dauern.
Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3km/h, bei Talfahrt 5km/h.
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zu_einfach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 17:00:   Beitrag drucken

x*3 + (1-x)*5 = 6
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ils-lehrer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 17:11:   Beitrag drucken

Hallo zu einfach,

Soweit ich mich erinnere soll diese Aufgabe in 2 Variablen gelöst werden.

Andreas: Es ist unklug Hausaufgaben die Du selbst lösen solltest, einfach so lösen zu lassen. Wenn Du die Lösung hast, weißt Du noch lange nicht, wie man darauf kommt und Dein Abi wird die reinste Aufregung....viel Spaß dann noch

ils-Lehrer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ypsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 23:52:   Beitrag drucken

Hallo ils-lehrer, warum sollte "zu_einfach" den Ansatz in zwei Variablen machen,
wenn Andreas nicht ausdrücklich danach gefragt hat?

x*3 + y*5 = 6
y=1-x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schlaumeier
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. August, 2001 - 01:20:   Beitrag drucken

Irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch...was soll x sein ? Die Zeit ?
Ich würde nämlich so ansetzen :
(1) t1+t2=6 [Gesamtzeit 6 Std]
(2) 3t1-5t2=0 [Gleicher Hin- und Rückweg]

und das führt auf
t1 = 30/8 = 3:45 Std
t2 = 18/8 = 2:15 Std

sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zu obigem x,das auch noch negativ sein müßte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ypsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. August, 2001 - 02:13:   Beitrag drucken

Hi Schlaumeier, du hast recht. Ich habe es mir zu einfach gemacht und einfach nur den Ansatz von zu_einfach umgeformt, ohne weiter darüber nachzudenken. Hätte ich nicht machen sollen.
Hat ils-lehrer wohl auch nicht gemerkt, dass der falsch war.
Sorry

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page