Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelfreie Darstellung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Wurzelfreie Darstellung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Juli, 2001 - 18:22:   Beitrag drucken

Erstmal so nebenbei gefragt:Wie kriege ich auf der Tastatut das Wurzelziechen sprich diesen komishcne Hacken hin?
Und zweitens:Wurzelziehen böckt.Nur bei dieser Aufgabe hackt's.
Wurzel von cquadrat im zähler,im nenner 9 dann diesen bruch plus 9 und minus 2c.Bitte stellt ihn wurzelfrei dar.•••••••e,ohne mathematische zeichen ists voll schwer.
wann muss man eigentlich diese fallunterscheidung größer gleich und kleiner als machen?ich meine nachdem man den term wurzelfrei dargestellt hat?Das gilt glaube ich für diesen negativen und andererseits positiven term.aber was ich net geschnallt hab war,wieso man des nur bei einigen und nicht bei allen termen gemacht hat.
•••••••e,ich wette meinen beitrag kapiert so ziemlich keiner.aber ich kanns net anders ausdrücken.ich sitze schon voll lang dran und bin keinen schritt weiter.deshalb habe ich mich an euch gewandt.bitte helft!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gandalf (Gandalf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Juli, 2001 - 18:30:   Beitrag drucken

Also Wurzel von(c^2/9) - 2c + 9.

oder?

Wurzel von(c^2/9 +9 -2c)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 13:24:   Beitrag drucken

c hochzwo gebrochen durch 9 + 9 -2c
dieser ganze term gewurzelt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Willi (Knuddel25)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 16:17:   Beitrag drucken

Hilfe, kann mir jemand die Formel für Qubickmeter berechnung geben? Danke Willi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomaspreu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 18:36:   Beitrag drucken

Eine sog. "Formel für Qubikmeter berechnug" ist mir dem Namen nach unbekannt; ich nehme an, dass es so eine Formel auch nicht gibt, obwohl ich es nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen kann (ich weiß auch nicht alles!). Auch eine "Formel für Kubikmeterberechnug" kenne ich nicht.
Bei neuen Frage sollte man außerdem eine neue Rubrick aufmachen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 19:50:   Beitrag drucken

Hi Raphael, Ö( /9 - 2c + 9 )
= Ö( 1/9*(c² - 18c + 81 ) )
= Ö(1/9) Ö( c² - 18c + 81 )
= 1/3 * Ö( c-9 )²
= 1/3 * ( c-9 )
= c/3 - 3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Oups, sorry, Betrag vergessen:

1/3 * Ö( c-9 )²
= 1/3 * |c-9|
= |c/3 - 3|

Einschränkung für den Definitionsbereich gibts bei deinem Term nicht,
da er nie negativ wird, egal wie groß c ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 13:15:   Beitrag drucken

Wieso Betrag?Wieso kann man den nicht ohne diese komischen Betargsstriche darstellen?
Wieso gibt es beim Betrag größer und kleiner 0?
Ich mein,wenn man den Betrag auflöst?
Und noch was Jörg:Ich find's gut,dass du mir helfen willst.Vielen Dank!Aber irgendwie stimmt deine Lösung nicht mit meiner überein,die im Matheheft schon sicher ist.Irgendwas hast du da verdreht.Du tust da was faktorisieren.Das stimmt nicht ganz.Man muss danach Minusformel anwenden und das hoch zwei,also die 2 oben(Potenz) mit der Wurzel wegmachen,indem man einfach Betragsstriche setzt.Also um den Term.Das habe ich alles super gecheckt.Nur ich versteh nicht,wieso man nicht diese Unterscheidung größer und kleiner null macht.Man löst den Betrag ja auf.Aber in der Lösung machen die das net.Sonst machen die das immer.Ich verstehe das nicht so ganz.Der Term kann doch negativ und positiv sein.Aber die schreiben das net hin!?!Hilfe!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 14:18:   Beitrag drucken

Hi,

Öc²/9-2c+9 = Ö1/9 * Öc²-18c+81
= 1/3 * Ö(c-9)² = 1/3 * |c-9|
= 1/3 * (c-9) für c >= 9
bzw. = 1/3 * (9-c) für c < 9

Gut so? Du wolltest den Betrag doch aufgelöst!?

lg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page