Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe zu Bruchtermen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Aufgabe zu Bruchtermen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Hallo
ich bin schon seit einiger Zeit aus der Schule raus und möchte jetzt mein Abi nachmachen. Ich stehe aber vor einem schwerwiegenden Problem: Mathe. Kann ein Mensch so schnell alles wieder vergessen (•••••••e)
Nun ja, manche Sachen funktionieren noch, aber so bald Brüche dabei sind ... (Bahnhof???)
Bei folgender Aufgabe komm ich jetzt nicht weiter.

Fasse zusammen und vereifache den Term:
1/3a + 4/9b + 5/6a + 11/9b + 1/6a

Lösung: 1/3(4a+5b)

Ich hab schon rumgerechnet wie wild aber auf diese Lösung komme ich absolut nicht!!!
Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Es grüßt
Isabel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minniem (Minniem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 16:24:   Beitrag drucken

Hallo, Isabel,

ich mache auch gerade mein Abi nach :-)

Also: 1/3 a + 4/9b + 5/6a + 11/9b + 1/6a

1. Schritt: sortieren und auf einen Hauptnenner bringen:

2/6a + 5/6a + 1/6a + 4/9 b + 11/9b

2. Schritt: addieren und kürzen:

8/6 a (gekürzt auf 4/3 a) + 15/9 b (gekürzt auf 5/3b

3. und letzter Schritt: ausklammern´:

4/3 a + 5/3 b --> 1/3(4a + 5b)

Gruß
Minnie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 16:25:   Beitrag drucken

Hallo Isabel

1/3a + 4/9b + 5/6a + 11/9b + 1/6a

Schau dir mal die Nenner genau an; sie lauten
3, 9 und 6. Alle diese Zahlen sind Vielfache von 3; lassen sich somit durch 3 teilen.
Schreiben wir es mal anders

1/3a+4/9b+5/6a+11/9b+1/6a
=1/3a+1/3*4/3b+1/3*5/2a+1/3*11/3b+1/3*1/2a
nun kannst du überall 1/3 ausklammern
=1/3*(a+4/3b+5/2a+11/3b+1/2a)
=1/3(a+5/2a+1/2a+4/3b+11/3b)
=1/3(a+6/2a+15/3b)
=1/3(a+3a+5b)
=1/3(4a+5b)

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page