Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplexes Würfelproblem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Komplexes Würfelproblem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. Juli, 2001 - 16:05:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe folgendes etwas komplexeres Würfelproblem. Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte:

Es werden 12 Stück sechsseitige Würfel geworfen und die Augen addiert.

1. Wie ist die Wahrscheinlichkeitsverteileung, d.h. welche Wahrscheinlichkeit für jedes Ergebnis zwischen 12 und 72 ?

2. Wenn man nun 5 bzw. 10 Versuche hat, um den höchsten Wert zu erzielen, welchen Wert erreicht man mit 95 %iger Wahrscheinlichkeit immer?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und einen Lösungsweg aufzeigt, meine Stochastischen Kenntnisse reichen nicht mehr aus, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Danke!

Ciao,

Philipp
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 16:49:   Beitrag drucken

Hallo,

1. Ich fang mal an:
Mgl. insges: 6^12 (6 verschiedene Mgl. bei jedem einzelnen Würfel W)
Augensumme sei AG:
AG=12 1 Mgl.
AG=13 1 W = 2 die anderen wieder 1 -> 6 Mgl.
AG=14 1 W = 3 die anderen wieder 1 -> 6 Mgl. + 2 Würfel 2 und die anderen 1 -> 2 aus 6 = 6 Mgl ->insg. 12 Mgl.
usw.

Bei weiteren Fragen melde Dich

Felix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nepomuk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:41:   Beitrag drucken

Hi Philipp,
Siehe
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/18127.html?994780574

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page