Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zinsen und Zinssatz --> Autokauf DRIN...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Zinsen und Zinssatz --> Autokauf DRINGEND « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MF
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 18:48:   Beitrag drucken

Hi, ich habe die Abschlussprüfung an unserer Schule vom letzten Jahr noch mal durchgerechnet, weil wir morgen 'ne dreistündige Mathe-Abschlussarbeit schreiben. Eigentlich konnte ich alle Aufgaben, bis auf diese hier:

Ein Auto kostet 22.900 DM. Herr Preuß zahlt 10.000 DM an und vereinbart mit dem Verkäufer, den Restbetrag einschließlich Zinsen in 24 Monatsraten zu je 573 DM zu zahlen.
Wie hoch sind die Zinsen und der Zinssatz? Wieviel bezahlt Herr Preuß dann insgesamt für das Auto?


Meine Rechnung dazu wäre:
22900-10000 (Anzahlung)= 12900 --> Restbetrag OHNE Zinsen

24*573=13572 --> 24 Monatsraten, also inklusive Zinsen
13572+10000=23572 --> das ist der Gesamtbetrag für das Auto

So, die Zinsen betragen also 852 DM (weil 13752-12900=852). Aber wie bekomme ich jetzt den Zinssatz raus?

Meine Überlegung war:
p=100/G *W = 100/23752 *852 = 3,587%

Aber das kann irgendwie nicht hinhauen. Bitte helft mir schnell, ich brauche die Lösung bis spätestens 23 Uhr


Danke im Vorraus
MF
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MF
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 19:11:   Beitrag drucken

Ihr könnt natürlich auch was hinschreiben, falls es richtig ist

Greetz
MF
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

Kreditbetrag ist 12900 DM, Zinssatz sei p. Dann gilt bei 2 Jahren Laufzeit:
12900*(1+p)²=13752
(1+p)²13752/12900=1,06606
p=3,25% !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MF
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 19:44:   Beitrag drucken

Danke, ich glaub ich hab's verstanden :)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page