Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vollständige Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Vollständige Induktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himmelswolke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 14:39:   Beitrag drucken

zu zeigen ist:
n über pi (i=0) (1+q^2^i)
= 2^n+1 für q = 1
= 1-q^2^n+1/1-q für q ungleich 1

Oh mann, ich versag sogar schon beim Nachfolger bilden. Was muß ich eigentlich mit n machen? 0 oder 1 setzen? Ich danke schon mal im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 06:17:   Beitrag drucken

Hallo Du,
was heißt denn "n über pi"?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himmelswolke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 17:23:   Beitrag drucken

Juhu, ne Antwort,
ähm also da steht so ein kleines n über dem Pi und darunter i=0. Rechts daneben steht (1+q hoch 2 hoch i) und dann der Teil für q gleich und ungleich 1. Ich weiß nichts mit dem i anzufangen und erweitern mit n+1 geht halt auch nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 00:15:   Beitrag drucken

Meinst Du zufällig :
 n
P  (1+(q²)i)     ?
i=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himmelswolke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

Fast! Der Exponent hoch zwei wird sofort hoch i genommen, dann ist es perfekt.
Bei H(0) für q=1 habe ich dann (1+1^2^0)=2=2^0+1=2
also eine richtige Aussage für q=1.
Bei H(0) für q ungleich 1, habe ich dann für q=0 eingesetzt:
(1+0^2^0)=1=(1-0^2^(0+1))/1-0=1, also auch eine richtige Aussage. Soweit so gut.
Beim Nachfolger hab ich schon für q=1 2^(n+2) und für q ungleich 1 (1-q^2^(n+2))/1-q. Ich denk mal soweit hab ich's schon richtig, doch beim Beweis geht's Berg ab. Sogar unsere Lehrer finden keine Lösung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 15:09:   Beitrag drucken

für q=1 gilt für das Produkt P:

P = P [i=0,n] (1+1^(2^i)) = P[i=0,n] 2 = 2^(n+1)

für q<>1 gilt:

P = P[i=0,n] (1+q^(2^i)) = (1+q) * (1+q²) * (1+q^4) * (1+q^8) * ... * (1+q^(2^n))

Anm.: Sieht ziemlich nach geometrischer Reihe aus, deine obige explizite Formel, die zu zeigen ist.

mfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himmelswolke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 14:38:   Beitrag drucken

Danke, ich denke des wird mir weiterhelfen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page