Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer ist mit D verheiratet

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Wer ist mit D verheiratet « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Juni, 2001 - 18:55:   Beitrag drucken

Bei einer Gesellschaft sind 5 Männer und 5 Frauen
anwesend, die 5 Ehepaare bilden.

Über diese 10 Personen wissen wir Folgendes:

- A und E haben das gleiche Geschlecht.
- Unter B, E und G sind genau 2 Frauen.
- A und J haben nicht das gleiche Geschlecht.
- E ist nicht mit A, B, C, G oder I verheiratet.
- D ist nicht mit E, F, G oder H verheiratet.
- C und G haben das gleiche Geschlecht.
- A ist nicht mit B, C, H oder I verheiratet.
- Unter C, F und G sind genau 2 Frauen.
- Von D, E, H und I haben drei Personen das Gleiche
Geschlecht.
Wer ist mit D verheiratet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 22:31:   Beitrag drucken

Ist mir jetzt zu spät dafür, aber mach Dir einfach eine tabellenartige Zuordnung, die für jede Person das mögliche Geschlecht und den möglichen Ehepartner auflistet.
Dann klapper eine Bedingung nach der anderen ab und es wird nur noch eine Möglichkeit übrigbleiben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 12:28:   Beitrag drucken

Also Danke ersmat aber das nütz mir nicht viel denn so kommen 3 Möglichkeiten raus
ich hab das schon mindestens 20 mal so probiert und immer kommen 3 möglichkeiten raus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 10:07:   Beitrag drucken

Hallo Barty, hallo Bodo,
das mit der Tabelle meinst Du doch nicht ernst, oder Bodo? Nur mal so aus Lust, das sind allein schon fürs Geschlecht 252 Möglichkeiten, für die Ehepaare noch mal 120 Möglichkeiten, macht zusammen 30240. Bischen viel für ne Tabelle.
Wenn Du Dir erst die Aussagen für die Geschlechter anschaust:

- A und E haben das gleiche Geschlecht.
- Unter B, E und G sind genau 2 Frauen.
- A und J haben nicht das gleiche Geschlecht.
- C und G haben das gleiche Geschlecht.
- Unter C, F und G sind genau 2 Frauen.
- Von D, E, H und I haben drei Personen das gleiche
Geschlecht.
Dann gibt es 4 Möglichkeiten für die 1. und die 4. Bedingung:
1. A und E sind Frauen, C und G sind Frauen
2. A und E sind Frauen, C und G sind Männer
3. A und E sind Männer, C und G sind Frauen
4. A und E sind Männer, C und G sind Männer
Du hast Dich sicher schon genügend in die Aufgabe eingearbeitet, daß klar ist, daß nur 3. möglich ist. Dabei sind B und J dann Frauen und F ein Mann. Soweit die Aussagen der Aufgabe. Von den übrigen, D, H und I ist bekannt, daß sie 2 Männer und eine Frau sind.

- D und H sind Männer, I ist eine Frau. Dann ist E mit J verheiratet und A mit G. D könnte allerdings sowohl mit B, als auch mit C oder I verheiratet sein. Das sind wohl die von Dir beschriebenen 3 Möglichkeiten.
- D und I sind Männer, H ist eine Frau. Jetzt gibts noch viel mehr wie 3 Möglichkeiten...

Daher:
Mit den obigen Aussagen ist diese Aufgabe nicht eindeutig zu lösen.

Ciao, Andra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 12:42:   Beitrag drucken

danke
ich hab genau den gleichen schluss gezogen
ich wollte heute mal den autor des rätzels erreichen aber ich hab ihn nicht erwischt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page