Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Juni, 2001 - 15:27:   Beitrag drucken

Hi!
Bitte möglichst ausführlich, damit ich das verstehe. (nicht nur Durchführung sondern auch Vorgedanken... wie man darauf kommt)
mein Bild
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Juni, 2001 - 20:32:   Beitrag drucken

Hi Bom

Ich versuch mal den ersten Teil 12.a.1 zu erklären:

Diese Art von Aufgaben sind mit den 2 Strahlensätzen zu lösen.
Beachte zuerst mal nur das Dreieck DES und die Parallele AB.
1. Strahlensatz: SA:SD=SB:SE
(=> SA:AD=SB:BE)
2. Strahlenstatz: AB:DE=SA:SD
=SB:SE
Gleiches gilt für die Dreiecke SDE und SEF

Nun zum Beispiel 12.a.1)

AB:DE=SB:SE
BC:EF=SB:SE

Aus diesen 2 PROPORTIONEN folgt:
SB:SE = AB:DE=BC:EF

Die restlichen Aufgaben gehen ähnlich für den Zahlenteil einfach in die Proportionen einsetzen.

Bei Fragen melde dich

Mit freundlichen Grüßen
David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Juni, 2001 - 20:38:   Beitrag drucken

Ich hab noch vergessen die Proportion umzuformen:
AB:DE=BC:EF
Innenglieder tauschen: AB:BC=DE:EF

David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Juni, 2001 - 22:12:   Beitrag drucken

Hi!
ALso erstmal Danke für deine Mühe. Frage: Man zeigt, dass AB/BC=DE/EF umgeform jeweils im Verhältnis zu SB/SE steht. Und setzt man wieder AB/BC=DE/EF ein und formt das um und erhählt das was man Beweisen soll, aber ist das nicht geschummelt? Ist doch wie erweitern und das dann wieder wegkürzen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Juni, 2001 - 13:41:   Beitrag drucken

Hi Bom

Entschuldige, dass ich so spät antworte.

Zu den Proportionen AB:DE=SB:SE und
BC:EF=SB:SE bin ich nicht durch Umformen gekommen, sondern durch Anwendung des 2. Strahlensatzes! In meiner ersten Nachricht hab ich vor dem Beweis die 2 Strahlensätze angeschrieben. Sieh dir doch diese nochmals an!!!

David

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page