Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

So schnell wie möglich!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » So schnell wie möglich!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 10:37:   Beitrag drucken

Für welche a hat die Gleichung keine Lösung, eine Lösung, zwei Lösungen?
a) ax²+6x+1=0
b) x²+ax-2a²=0


Wie mache ich das bei a)? Ich muss doch eigentlich zuerst durch a teilen, dann hätte ich
X²+6x/a+1/a=0
Nur wenn ich das dann mit der p-q-Formel aufschreiben will, was kommt dann für p unter die Wurzel? 6/a???? Wie mache ich das?
Und b) hat doch sowieso immer zwei Lösungen, da q ein Minusvorzeichen hat und unter der Wurzel positiv wird! Gibt es denn bei b auch noch eine Möglichkeit, dass es nur eine Lösung gibt, z.B. bei 0?
Ich brauche so schnell wie möglich Antwort!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (Rpg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 21:45:   Beitrag drucken

Hallo!

zu a)
Wenn du durch a teilst erhälst du: X²+6x/a+1/a=0
Dies löst du dann mit der p/q-Formel:

X(1/2)= -6/2a +- Wurzel aus (36/4a² - 1/a)

Formt man das unter der Wurzel um erhält man:

X(1/2)= -6/2a +- Wurzel aus ((9-a)/a²)

Die Gleichung hat keine Lösung, wenn gilt:

(9-a)/a² < 0 <=> 9-a < 0 <=> 9 < a

Die Gleichung hat eine Lösung, wenn gilt:

(9-a)/a² = 0 <=> 9-a = 0 <=> 9 = a

Die Gleichung hat zwei Lösungen, wenn gilt:

(9-a)/a² > 0 <=> 9-a > 0 <=> 9 > a

zu b)
Meines ermessens nach hat b immer zwei Lösungen, da nach der P/q-Formel gilt:

x(1/2)= -a/2 +- Wurzel aus (2,25 a²)
= -a/2 +- 1,5a
x1= a x2= -2a

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page