Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringende Zentrale Klassenarbeitsaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Dringende Zentrale Klassenarbeitsaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Juni, 2001 - 14:19:   Beitrag drucken

Bei einem Klassenfest gibt es eine Tombola mit 200 Losen. Davin gewinnt 1 Los den Hauptpreis (H), 20 Lose gewinnnen KLeinpreise (K), und der Rest der Lsoe sind Nieten (N).
Wieviele Lose hätten von einer Person mindstens gezogen werden, damit eine Wahrscheinlichkeit für mindestens ein Gewinn grösser als 1/3 ist?
ZK Aufgabe von 1999
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 12:50:   Beitrag drucken

1-(179/200)^n > 1/3 |-1
-(179/200)^n > -2/3 |*(-1)
(179/200)^n < 2/3 |lg(...)
lg((179/200)^n)< lg(2/3)
n*lg(179/200) < lg(2/3) |/lg(179/200)
n > 3,655
-> mind. 4 Lose
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

Hm....muß man neuerdings die gezogenen Lose wieder zurück in den Topf tun ? Sonst wäre der Rechenweg von Andreas nämlich nicht korrekt.
Nehmen wir zum Beispiel mal an es wäre nicht 1/3 sondern 1 als Wahrscheinlichkeit gegeben. Dann käme nach Andreas Rechnung n->¥ heraus. In Wahrheit reichen aber bereits 180 Lose,um mindestens ein Gewinnlos darunter zu haben.

Der korrekte Rechenansatz sähe eigentlich so aus :

P("Gewinn>0") = 1 - (179n)/(200n)

Allerdings hat dieser Ansatz den riesen Nachteil,daß er mit dem Taschenrechner nicht berechnbar ist,denn er führt auf die Bestimmungsgleichung

2*200!/(3*179!) > (200-n)!/(179-n)!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 17:18:   Beitrag drucken

Hast ja recht.
Nächster Versuch:
P(X >= 1) > 1/3
1-P(X=0)>1/3
P(X=0)<2/3

für n=3: P(X=0)=0,7156...
für n=4: P(X=0)=0,6393...<2/3
-> 4 mal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 17:39:   Beitrag drucken

und bei
2*200!/(3*179!) > (200-n)!/(179-n)!

ist n>3,6295759400303668772..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 19:50:   Beitrag drucken

Sorry, aber ehrlich gesagt hab ich nur die 1. Version, die falsche, verstanden.
Ich hab jetzt in einem meiner mehrern Hefte die Aufgabe gefunden und da ist sie auch so wie in der 1. Version von Andreas. Kann man das nicht irgendwie einfacher lösen. So was kann ich mir nie merken. Hab schon genug Sache die ich mir bis Mittwoch 9.30 Uhr merken muss
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Max (Mrjingles)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 23:14:   Beitrag drucken

Beim 1. Ziehen sind 179 Nieten von 200 Losen
also ist die Wahrscheinlichkeit eine Niete zu ziehen 179:200 =0,895=89,5 % also ca. 9/10
Man zieht weiter bis sie unter 2/3 liegt, das wäre
(179:200)*(178:199)*(177:198)*(176:197)= 0,639 also weniger als 2/3
das heisst die Wahrscheinlichkeit,das man Gewinnt ist nach 4 Mal Ziehen größer als 1/3

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page