Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Regel von Bayes2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Regel von Bayes2 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cathy16
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Juni, 2001 - 10:02:   Beitrag drucken

An einer Konferenz nehmen Amerikaner und Nichtamerikaner teil. Voruntersuchungen haben ergeben, dass 30% der Konferenzteilnehmer Amerikaner sind. Die wahrscheinlichkeit, dass ein Amerikaner Tomatensaft trinkt ist 20%, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nichtamerikaner Tomatensaft trinkt, beträgt allerdings nur 2%. Nun siehst du einen Konferenzteilnehmer Tomatensaft trinken. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass er Amerikaner ist.

das ist die Aufgabe und ich würde mich wirklich freuen, wenn mir die jemand nach der Regel von Bayes ausrechnen würde.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

viel spaß
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Juni, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

wieder wie vorher:

das was du siehst, ist dein gewünschter fall...

ein amerikaner soll tomatensaft trinken

nun ein baumdiagramm dazu machen


         //    \\
  A    //       \\ NA    A=0,3
      //          \\       NA=0,7
     //\         //\      T1=0,2
T1//   \   T2//   \    T2=0,02
  //      \   //      \


kommen wir nun zum gewünschten fall:

amerikaner, der trinkt = 0,3*0,2

die möglichen fälle sind alle, die etwas trinken (ist ja das, was du siehst - was in der regel immer im beispiel angegeben ist):

amerikaner, der trinkt = 0,3*0,2
nicht-amerikaner, der trinhkt = 0,7*0,02

so ergibt sich

                    (0,3*0,2)
W(A|T)=       --------------
             (0,3*0,2)+(0,7*0,02)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cathy16
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Juni, 2001 - 10:16:   Beitrag drucken

wow, danke.
das habe ich auch so gerechnet. war ja dann doch nicht so schwer. vielen, vielen dank.
bye cathy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page