Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bruch.......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Bruch....... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Luna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 17:59:   Beitrag drucken

4x
------- kleiner oder gleich 0
x² +1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chnueschu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 18:52:   Beitrag drucken

ich nehme mal an, dass du wissen willst, welche x diese ungleichung erfüllen...

gleich 0 ist es, wenn der zähler 0 ist (der nenner darf ja nicht 0 sein!). also:
4x=0 führt zu x=0

dann haben wir noch die ungleichung 4x/(x^2+1)<0 zu lösen.
damit ein bruch negativ wird, muss ja entweder der zähler oder der nenner negativ werden - nicht aber beide! in unserem beispiel kann der nenner gar nicht negativ werden (ich nehme an, dass du die lösung nur für reelle x haben musst...). x^2 ist ja immer positiv und "+1" verändert das auch nicht mehr.
also muss der zähler negativ werden.
ja: der ist einfach immer negativ, wenn x negativ ist. also erhalten wir für x (mit dem x aus der gleichheit): x <= 0.

gruss.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page