Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie alt sind die beiden???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Wie alt sind die beiden??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MarkusSchneider
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 16:13:   Beitrag drucken

Wie löst man das???

Heinz ist doppelt so alt wie Klaus war, als Heinz so alt war, wie Klaus jetzt ist. Zusammen sind sie 49 Jahre alt.

Bitte nicht einfach das Ergebnis oder eine Kurzfassung hinschreiben, sondern den ganzen Lösungsweg!

Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

Hallo Markus,

Das jetzig Alter von Heinz ist x und das jetzige alter von Klaus ist y.

Rechne ich x-y, so habe ich die Zeitspanne, die zwischen den beiden liegen, also Heinz (x) ist x-y Jahre älter als Klaus. Im Moment ist x also y+(x-y) und y (klaus) ist im Moment x-(x-y) Jahre alt. Damals, als Heinz so alt war wie Klaus jetzt, also x-(x-y) war Heinz ja wieder um die Zeitspanne x-y jünger, den der Alterunterschied ist ja gleich geblieben, also war Klaus (y) damals x-(x-y)-(x-y) Jahre alt. Heute ist Heinz doppelt so alt, wie Klaus damals, also heißt die 1.Gleichung

2(x-(x-y)-(x-y))=x

Heute sind die beiden zusammen 49 Jahre alt.
Da Heinz heute y+(x-y) alt ist und Klaus x-(x-y)alt ist, heißt die Gleichung

y+(x-y)+ x-(x-y)=49

Es kommt dann raus (kann man also kürzer schreiben)
x+y=49

ausrechnen kannst Du selbst.....

Ist schwer geb ich zu

viele Grüße

NaSupi:-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krissi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 14:48:   Beitrag drucken

Ist doch ganz einfach!
Klaus war früher x.Heinz ist jetzt 2x.Heinz war früher y.Klaus ist jetzt y.
(1) x+y=49
(2)2x-y=y-x > y=3/2x
in (1):2x+3/2x=49
3,5x=49
x=14
Klaus war früher 14.Heinz ist jetzt doppelt so alt, also 28.Klaus ist jetzt 49-28=21

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page