Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

B R U C H T E R M E !! Wer kann mir...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » B R U C H T E R M E !! Wer kann mir helfen? D R I N G E N D « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna Madleine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 10:28:   Beitrag drucken

Hallo Mathematiker, ich kann einige Aufgaben nicht lösen, könnt einer mir helfen? D A N K E !!!
Wo ich eine doppelte Klammer gemacht habe ist bei mir im Buch auch eine Klammer.
Nr.1
((1/a hoch2 - 1/b hoch2)) mal ((2ab/4)) =

NR.2
(a-b/a+b) mal ((a+b hoch2))/ - (a+b/a-b ) mal((a-b))hoch2/ (a hoch2-b hoch2)=

Nr.3
((1/x - 1Y))hoch2 - ((1x+1Y)) hoch2=
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 11:09:   Beitrag drucken

Hallo Anna Madleine

1) (1/a²-1/b²)(2ab/4)
zunächst musst du die Werte in der ersten Klammer auf den Hauptnenner a²*b² bringen; also
[(b²-a²)/a²b²](2ab/4)
Rechenregel für das Multiplizieren von Brüchen (also Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner) anwenden
(b²-a²)*2ab/(4a²b²)
Da 4a²b²=2ab*2ab kannst du nun 2ab kürzen
(b²-a²)/2ab

2) was genau meinst du?
(a-b)/(a+b)*[(a+b)²/-(a+b)/(a-b)]*(a-b)²/(a²-b²)
oder
(a-b)/(a+b)*[(a+b)²/-(a+b)*(a-b)]*(a-b)²/(a²-b²)

3) (1/x-y)²-(x+y)² oder (1/x-1/y)²-(x+y)² oder vielleicht noch anders?

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page