Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Help!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Help! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tanja (Smsgirly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 15:39:   Beitrag drucken

1. Wieviel Prozent Abfall entstehen, wenn aus einem quadratischen Stück Blech eine möglichst große Kreisscheibe ausgeschnitten wird?

a)
Die Seitenlänge des Quadrates sei 27cm.

b)
Leite eine Formel her!

2.
Gibt es einen Kreis, bei dem der Zahlenwert des in cm² gemessenen Flächeninhaltes genauso groß ist, wie der Zahlenwert des in cm gemessenen Unfanges?


Bitte, bitte helft mir!
Ich muss morgen die Aufgaben auf Zensur abgeben... :(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 16:19:   Beitrag drucken

Seitenlänge sei a. Eine möglichst große Kreisscheibe berührt die 4 Seiten des Quadrats. Sie hat dann den Radius a/2! Die Fläche ist dann F=pi*a²/4
Der prozentuale Abfall ergibt sich zu a=1-[(a²*pi)/(4*a²)]=1-pi/4=21,5% der Quadratfläche a²!!

Kreisfläche F=pi*r²
Kreisumfang U=2*pi*r
pi*r²=2*pi*r ==>r=2 !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 16:37:   Beitrag drucken

Hallo Tanja!
Zu Aufgabe 1a:

Die Fläche des quadratischen Bleches ist:
A=a^2
A=(27cm)^2
A=729cm^2

Die größtmögliche Kreisscheibe, die man aus diesem Blech schneiden kann, hat den Durchmesser d=27cm; also r=13,5cm.
Zur Berechnung der Fläche der Kreisscheibe benutze ich die Formel: A=Pi*r^2
A=Pi*(13,5cm)^2
A=572,56 cm^2

Der Abfall ist die Differenz beider Flächen.
Abfall: 729cm^2 - 572,56 cm^2 = 156,44 cm^2

Um den prozentualen Anteil des Abfalls zu berechnen benötige ich die Formel zur Berechnung des Prozentsatzes p: p=W*100/G.
Dabei sind:
Prozentwert W=156,44 cm^2
Grundwert G=729 cm^2

p=156,44*100%/729=21,5%
Das heißt, es entstehen 21,5% Abfall.

Zum Herleiten der Formel komme ich jetzt nicht mehr. Ich schaue später nochmal rein, vielleicht hat Dir jemand anderes geholfen. Sonst versuche ich es später noch einmal.
Ich hoffe, bis hierher hat es auch schon geholfen.
Viele Grüße
doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emma-Marie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 17:09:   Beitrag drucken

Hallo Tanja,

hier die Lösung für b) !!!

p = (AQuadrat - AKreis) x 100 / AQuadrat

p = (a² - Pi x ¼ a²) x 100 / a²

p = 100 – 25 Pi


Gruss Emma-Marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 17:37:   Beitrag drucken

Hallo Tanja, die Frage 1b ist Dir ja schon richtig beantwortet worden. Dann rechne ich noch 2.

Wenn die Maßzahlen von Kreisfläche und Kreisumfang übereinstimmen sollen, muß A=u sein;
pi*r^2=2*pi*r
r^2=2*r
r=2
Das heißt, für einen Kreis mit dem Radius r=2cm gilt die Bedingung.
Ich hoffe, es hilft für eine gute Zensur.
Viele Grüße Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SMSGirly
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 22:01:   Beitrag drucken

Danke!
Ich hoffe auch, dass es eine gute Zensur wird!
*hoff*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SMSGirly
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

Also leider verstehe ich b noch nicht ganz...
Kann mir das bitte noch jemand erklären...
1.Was hat das zu bedeuten?
2.Wie kommt man auf die Zeichen?

Viele Grüße..
Ich hoffe, es ist noch jemand wach... *hoff*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 22:38:   Beitrag drucken

Hi SMSGirly

meinst du dieses Zeichen ^? Es bedeutet "hoch".
z.B. x²=x^2
Meinst du mit "Wie kommt man auf diese Zeichen", wie man es am Computer eingibt?
Es ist auf der Tastatur oben links neben der Taste mit der 1. Wenn du die Taste mit ^ Zeichen drückst, siehst du allerdings zunächst nichts auf dem Bildschirm; das Zeichen erscheint erst, wenn du ein weiteres Zeichen eingibst oder die Leertaste drückst.
mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SMSGirly
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 09:42:   Beitrag drucken

Nein, dass meinte ich nicht...
Ich meinte, wie man die Formel herleitet...?
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 10:10:   Beitrag drucken

Hallo Girly!
Da ist eigentlich nicht viel herzuleiten. Das Formelzeichen F für Fläche ist üblich. Die Fläche eines Quadrates ist Grundseite*Grundseite=a². Das setze ich mal als bekannt voraus. Die Kreisfläche ist F=pi*r² (pi=Kreiszahl=3,412...).Da hier der Durchmesser gegeben ist (d=2r), kann ich auch schreiben Kreisfläche F=pi*d²/4!
Der Abfall setzt sich zusammen aus der Quadratfläche a² abzüglich der Kreisfläche pi*d²/4. Wenn Du ihn nun prozentual angeben sollst, nimmst Du einfach die kleiner Fläche (Kreis) und teilst sie durch die größere Fläche (Quadrat). Diese Zahl mußt Du dann noch von 1 (=100%) abziehen!
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter, da ich leider nicht so genau weiß, wo Du jetzt die Probleme hast!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SMSGirly
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 10:15:   Beitrag drucken

Mein problem liegt bei dem, was Emma-Maus geschrieben hat...
Da weiß ich nämlich nicht so recht, wie sie darauf kommt...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 10:34:   Beitrag drucken

Hallo Girly,

p = (AQuadrat - AKreis) x 100 / AQuadrat

Dies ist eigentlich nur die Formel für die Prozentrechnung; also Prozentsatz=Prozentwert*100/Grundwert
hergeleitet aus der Prozentformel: Prozentwert=Grundwert*Prozentsatz/100
Für den Prozentwert hat sie die Differenz der beiden Flächeninhalte (Fläche Quadrat - Fläche Kreis) eingesetzt und für den Grundwert die Fläche des Quadrats.

Hilft dir das weiter? Sonst noch einmal fragen.

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page