Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe... :(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe... :( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 19:26:   Beitrag drucken

Also..ich hoff ihr könnt damit was anfangen und mir schnell helfen..
Ein Eilwagen, der alle 4 Stunden 5 Meilen macht, ging von A nach B, hielt sich dort selbst eine Stunde auf und kehrte wieder nach A zurück. Ein Fussgänger, der im Durchschnitt alle 3 Stunden 2 Meilen zurücklegt, ging zu gleicher Zeit mit dem Eilwagen von A los und begegnete demselben auf dessen Rückfahrt nach 9 Stunden. Wie weit ist A von B entfernt, und wieviel Meilen hatte der Fussgänger noch abzumachen?
Danke schon mal..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 20:45:   Beitrag drucken

Hallo Anni

Geschwindigkeit Eilwagen 5/4=1,25 Meilen/Stunde
Geschwindigkeit Fußgänger 2/3 Meilen/Stunde
Nach 9 Stunden hat der Fußgänger 9*2/3=6Meilen zurückgelegt.
Der Fußgänger muss nun noch x Meilen gehen, um B zu erreichen; d.h. der Eilwagen hat bereits 6+2x Meilen zurückgelegt
(6+2x)*1,25=8 (tatsächliche Streckenzeit, da 1 Stunde Pause)
7,5+2,5x=8 |-7,5
2,5x=0,5 |:2,5
x=0,2
A und B sind 6,4 Meilen voneinander entfernt.
Der Fußgänger musste noch 0,2 Meilen gehen.

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page