Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe von Kugeln und Frachtern...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe von Kugeln und Frachtern... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 18:47:   Beitrag drucken

Also ich hätt mAl wieder 2 Fragwen an euch...
1.Es seien 12 Kugeln unterschiedlicher Farbe so in 3 fächer zu verteilen, dass im ersten Fach 3, im zweiten Fach 4 und im dritten Fach 5 Kugeln liegen.Wie viele Möglichkeiten der Verteilung der Kugeln auf die 3 Fächer gibt es?
2.Ein Frachter verlässt um 6.00 Uhr einen Überseehafen mit einer Fahrt von 12kn.(1kn=1 Seemeile je Stunde; 2 sm=1,852km)
Um 15.00 Uhr desselben Tages läuft ein Passagierschiff mit gleicher Route bei einer Fahrt von 30kn aus.
Wann und in welcher Entfernung vom Hafen überholt das Passergierschiff den Frachter, wenn man eine Fahrt ohne Unterbrechung und bei konstanter Geschwindigkeit annimmt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule (Jule)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 19:48:   Beitrag drucken

Hallo anni!
1.) Wenn im ersten Fach 3 Kugeln, im zweiten 4 und im dritten 5 Kugeln liegen müssen, dann gibts es ja logischerweise nur diese genannte eine Möglichkeit. Die unterschiedlichen Farben und deren Anzahl werden ja nicht genannt und somit nicht betrachtet. Und z.B. einfach ins zweite Fach 5 Kugeln legen darf man ja nicht. Vielleicht hast du ja paar Angaben vergessen?
2.) Wenn das Passagierschiff losfährt, ist der Frachter 108Sm von ihm entfernt (da 12kn und 9h Zeitspanne). Das Passagierschiff fährt 18kn schneller, d.h. 18Sm/h mehr. Das nimmt man extra. Die 108Sm muss das Passagierschiff ja einholen. 108Sm : 108Sm/h = 6h. D.h., beide fahren mit 12kn die gleiche Weite, doch das Passagierschiff holt mit seinen 18kn mehr (nicht wundern, 30kn aufgeteilt – getrennt gerechnet) den Vorsprung des Frachters ein. Nach 6h nach Abfahrt des Passagierschiffs (15h nach Abfahrt des Frachters) liegen beide bei 180Sm vom Hafen entfernt, also 21.00Uhr. Der Frachter ist dabei 15h unterwegs gewesen und das Passagierschiff 6h.
Alles ok?
Gruß Jule

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page