Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komische Prozentaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Komische Prozentaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

McPanic
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 18:32:   Beitrag drucken

Mein Lehrer hat eine Aufgabe geschrieben, wo Bolivien in 1985 eine Inflation von 38000% hatte. Wir sollen sagen, um wieviel die Preise also in einem Jahr gestiegen sind. Der Lehrer hat was gesagt von 37900%, aber wieso das versteh ich nicht. Und die anderen auch nicht. Bitte helft uns!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 20:31:   Beitrag drucken

Hi McPanic

versuchen wir's mal mit etwas Logik.

Vor der Inflation betrugen die Preise alle 100%. Nach der Inflation betrugen alle Preise 38000% und
38000%-100%=37900%

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

McPanic
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 20:43:   Beitrag drucken

Hallo Lerny, kann man das denn so einfach abziehen? Prozentwerte berechnet man doch mit so einer Formel! Das hat uns der Lehrer auch gesagt, und das mit Indexen gerechnet wird. Mit abziehen ist mir auch klar. Aber nicht mit Indexen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bankier
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 19:14:   Beitrag drucken

Hallo McPanic,
Euer Lehrer (und auch Lerny) sollten noch ein wenig Prozentrechnen üben!
38000% Inflation heißt: Die Preise sind um 38000% gestiegen!
Das heißt:
Was vorher 100 Geldeinheiten kostete, kostet nachher: 38100 Geldeinheiten.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page