Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

@lerny: nochmal ich

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » @lerny: nochmal ich « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

~mädchen~
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 11:33:   Beitrag drucken

liebe(r) lerny!!
du hast mir sooooooo toll weitergeholfen und deine erklärungen waren soooooo verständlich, aber jetzt wollte ich das nächste beispiel lösen und ich konnte es nicht, weil doch jedes wieder ein bisschen anders ist und deshalb wollte ich dich ganz ganz höflich bitten ob du mir vielleicht noch ein allerallerallerletztes beispiel vorrechnen könntest...? ok, also:

Eine wichtige Kennzahl bei Filmen ist deren Lichtempfindlichkeit S, wobei zwei verschiedene Kennzahlen existieren, und zwar die DIN-und die ASA-Zahlen. Der Zusammenhang zwischen beiden ist näherungsweise durch die Gleichung S(DIN)=1+10*lgS(ASA) gegeben.
a)Was entspricht einer Verdopplung der ASA-Zahl bei der DIN-Zahl?
b)Löse die Gleichung nach S(ASA) auf.

thanx!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 12:32:   Beitrag drucken

Hallo ~mädchen~

zunächst einmal b)
einfache Umformungen mit Logarithmengesetzen

S(DIN)=1+10*lg(S(ASA))=1+lg(S(ASA)10)
lg(S(ASA)10)=S(DIN)-1
S(ASA)10=10(S(DIN)-1)
S(ASA)=10.te Wurzel aus [10S(DIN)-1]

Hab Probleme mit a)
Kontrollierst du bitte noch einmal die Aufgabenstellung.
Steht in der Formel wirklich S(DIN) und S(ASA)?
Oder gibt es noch zusätzliche Informationen in der Aufgabe, die du hier nicht erwähnt hast?

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

~mädchen~
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 12:38:   Beitrag drucken

herzlichen dank, werde mir das ganze gleich ausdrucken!
ich hab mir a) nochmal durchgelesen, aber ich habe nichts vergessen und auch keinen tippfehler gemacht. naja, kann man auch nichts machen.
einen schönen tag noch!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page