Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Die 2.Frage:

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Die 2.Frage: « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

CounterGirl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 08:36:   Beitrag drucken

da ist noch so ein beispiel, das ich einfach nicht checke:
f:y= x³+3x²-4x-12/x²+5x+12
ich weiß eigentlich gar nicht, wie das heißt, was wir da gerade machen, aber man muss einfach schauen, dass das, was im nenner steht, nicht 0 ergibt. aber wie geht das bei so einem langen ausdruck? ich weiß eh die lösung vom lösungsheft (x darf nicht -3 und -2 sein) und wenn ich das dann einsetze ist es mir auch klar, nur selbst wäre ich da niemals draufgekommen.
wie macht man das denn am besten?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 10:35:   Beitrag drucken

Hi CounterGirl,

ihr bestimmt den Definitionsbereich einer Funktion. Die Funktion
f: y=(x³+3x²-4x)/(x²+5x+12)
ist nur für solche Werte von x definiert, für die der Nenner ungleich Null ist. Um diese Werte zu ermitteln, setzt du ganz einfach den Nenner = 0 und rechnest das x aus; also

x²+5x+12=0

Mit der p-q-Formel geht das so:

x=-2,5±Ö(2,5²-12)
x=-2,5±Ö6,25-12)
ups?? negativer Wert unter der Wurzel.

Du sagst laut Lösung darf x nicht -3 und nicht -2 sein. Glaub du hast dich vertippt. Kannst du das noch einmal kontrollieren und eventuell die genaue Aufgabenstellung angeben?

-3 und -2 sind nach meinen Berechnungen die Nullstellen der Funktion. Wenn man sie einsetzt wird der Zähler Null.

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page