Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gib die stetige Ergänzung durch einen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Gib die stetige Ergänzung durch einen einzigen Term an « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

CounterGirl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 08:28:   Beitrag drucken

Was bedeutet das eigentlich????

Ok, die Aufgabe lautet:
f:y= (x²+x-2)/x-1
und im Lösungsheft steht folgendes:
f(x)= x+2

Wie kommen die da drauf? Könnte mir da bitte jemand helfen? Schonmal herzlichsten Dank!
Ciao CG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 08:58:   Beitrag drucken

Hallo CounterGirl; die Aufgabe muß durch Poynomdivision gelöst werden:
(x^2+x-2):(x-1)= x+2
-(x^2-x)
---------
2x-2
-(2x-2)
-------
0
Somit ergibt sich aus y = (x^2+x-2)/(x-1) die Funktion f(x) = x+2

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Noch ein schönes Wochenende! Viele Grüße Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

CounterGirl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 10:34:   Beitrag drucken

danke für die erklärung, aber ich hab das immer noch nicht so richtig verstanden. weil wie kommt man denn jetzt auf x+2????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 11:38:   Beitrag drucken

Hallo,Countergirl; ich versuche es nochmal:
(x^2+x-2) : (x-1)
Wie schon gesagt, ich muß Polynomdivision anwenden:
1. Ich teile x^2 durch x aus dem Term (x-1); das ergibt x.
Also: (x^2+x-2) : ( x-1) = x
Nun multipliziere ich (x-1) mit diesem erhaltenenen x, schreibe das Ergebnis unter den Term (x^2+x-2) und subtrahiere:

(x^2+x-2) : (x-1) = x
-(x^2-x)
--------
2x
Nun hole ich wie bei der schriftlichen Division die -2 zu den 2x runter:

(x^2+x-2) : (x-1) = x
-(x^2-x)
--------
2x-2
Nun dividiere ich die 2x von dem Term 2x-2 erneut durch x von dem Term (x-1). 2x:x=2
Diese 2 kann ich jetzt dem x hinzufügen:

(x^2+x-2) : (x-1) = x + 2
Nun muß ich erneut (x-1) mit 2 multiplizieren und dies von dem Term 2x-2 subtrahieren.

(x^2+x-2) : (x-1) = x + 2
-(x^2-x)
--------
2x-2
-(2x-2)
--------
0
Der Rest bei dieser Division ist 0; somit kann die entsprechende Funktion auch als f(x)= x+2 geschrieben werden. Beachte aber, dass sich der Definitionsbereich ändert.
War das noch eine Hilfe ? Ich hoffe es. Wenn Du es noch nicht verstehst, ruf mich an: 0345/9760276.
Viele Grüße Doris und viel Erfolg beim Nachrechnen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page