Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bruchterme vol.1

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Bruchterme vol.1 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 18:41:   Beitrag drucken

Hi Leute ich hab eine Frage zu dieser Aufgabe:
WIE LAUTET DER RECHENWEG UND DAS ERGEBNIS!?!?!?!?!

(3z+4)/(5/z -1) + (z-1)/(4(z+1) -(1,5z²-7z-1,5)/(10(z²-1))

by LARA
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jazzy (Jazzy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 22:13:   Beitrag drucken

hi lara!
ich hoffe ich habe deinen term jetzt richtig gelesen.
so wie ich das sehe würde ich das so rechnen:
(3z+4)/5/(z-1))+(z-1)/(4(z+1)-(1,5z²-7z-1,5)/(10(z²-1)=0

den ersten bruch würde ich mit der kehrwertfunktion vereinfachen, den 2. und dritten würde ich nenergleich machen(und dann auf einen bruchstrich setzen):

((3z+4)*(z-1)/5)+((z-1)*(10(z²-1)-(1,5z²-7z-1,5)*4(z+1))/4(z+1)*(10(z²-1)=0

den ersten bruch fasse ich zusammen, den zweiten löse ich auf da sich der nenner raus kürzt, vor der letzten klammer steht ein minuszeichen und das kehrt die vorzeichen in der klammer um wenn ich sie (die klammer)auflöse:

((3z²-3z+4z-4)/5)+z-1-1,5z²+7z+1,5=0

jetzt fasse ich soweit es geht alles zusammen

((3z²+z-4)/5)+8z-1,5z²+0,5=0

um die 5 aus dem nenner raus zubekommen mache ich die terme alle wieder nenergleich und stelle die zahlen auf bzw unter einem bruchstrich:

((3z²+z-4)+(8z-1,5z²+o,5)*5)/5=0

der nenner(5) kürzt sich wieder raus so dass du einen normale gleichung stehen hast die nur noch zusammen gefasst werden muss:

3z²+z-4+8z-1,5z²+o,5=0
1,5z²+9z-3,5=0

dann teilst du durch 1,5 um eine quadratische gleichung zu erhalten.

z²+6z-2*1/3=o

du addierst 2*1/3(bzw7/3) um sie auf die andere seite zu kriegen

z²+6z=7/3

dann fügst du die quadratische ergänzung ein
in diesem fall ist das 3(bzw9/3)

z²+6z+3²=7/3+(9/3)²

die linke seite ergibt eine binomische formel

(z+3)²=7/3+81/9
z+3=wurzel aus102/9

die zahl aus einer wurzel kann +und- sein
z+3=+-(~10.099504)
z=+-(~10.099504)-3

bei dieser gleichung kommen zwei ergebnisse heraus

z1=-13,1(gerundet)
z2=+7.1(gerundet)

lara welche klasse bist du?

wenn dir diese rechnung spanisch vorkommt(wie mir das ergebnis) schreib mir.
meiner meinung nach wäre das der lange und sehr schwierige rechenweg, falls jemand merkt das fehler da sind oder alles komplett falsch ist, bitte mailt mir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jazzy (Jazzy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

ich habe meine fehler grad selbst gemerkt
ich habe den einen term falsch gelesen:
(3z+4)/(5/z)-1, ich habe z-1 zusammen gelesen
die richtige lösung schreib ich dir morgen
jetzt ist es zu spät
SOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRYYYYYYYYYY
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 15:19:   Beitrag drucken

Hallo Jazzy, vielen Dank für die Hilfe ich bin in der achten Klasse Gymnasium, habe aber in Mathe Probleme. Mein Ergebnis ist (17z hoch 2)+(46z)+(22) /(20zhoch2)-(20). Bis Morgen Lara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page