Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich kapier das nicht!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Ich kapier das nicht! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. Dezember, 1999 - 19:16:   Beitrag drucken

was sind die ergebnisse dazu?

(2x+20x+50)/(x²-25) = ???

und

(3/(x-2))+(4/(x+1))+(7/(x+2)) = ???

hmm dann nochmal eine aufgabe

((x²+6x+7)/(x²+4x+3))-((x-5)/(x+3))-((x+2)/(x+1)) = ???

sorry, aber ich kann das eben nicht so gut. bei mir kommt was völlig falsches heraus!
könnte mir bitte jemand den lösungsweg schreiben?
thx!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 16:02:   Beitrag drucken

ich brauche die ergebnisse bitte bis morgen! sonst bin ich verloren!

bitte!
Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 18:26:   Beitrag drucken

Sicher hast Du ein Quadrat vergessen 2x² statt 2x, sonst ist es eine nicht so sinnvolle Aufgabe. Also:
(2x²+20x+50)/(x²-25) = 2(x+5)²/[(x+5)(x-5)] = 2(x+5)/(x-5)

(3/(x-2))+(4/(x+1))+(7/(x+2))= ...
Hauptnenner ist (x-2)(x+1)(x+2), dann zusammenfassen (den Zähler).

((x²+6x+7)/(x²+4x+3))-((x-5)/(x+3))-((x+2)/(x+1)) = ...
Hauptnenner ist (x+1)(x+3)=x²+4x+3
x²+6x+7=(x+1)(x+6)
Jetzt vereinfachen und ausrechnen.


Kommst Du damit klar? Versuch mal und stelle Dein Ergebnis zur Überprüfung rein oder frag, wenn Du wo hängenbleibst.

Bodo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page