Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe mit lin. Gleichungssystemen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe mit lin. Gleichungssystemen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cae (Caelea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

Ich flehe euch an, helft mir!
Also, ich sollte eine Mischungsaufgabe mit 2 Variablen erfinden und dann auch noch lösen.
Bitte lasst euch was einfallen.
danke schon mal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kleineTaschenlampe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 16:14:   Beitrag drucken

also dann mal los....
also ich benutze das Gleichsetzungsverfahren, da mir das persönlich am besten liegt.... aaalso, nehmen wir mal was einfaches
Beispiel:

1. 2x= 4y+3 /-3
2. x+1= 4y
________________
mußt du genau die gleiche Y oder X zahl in beiden gleichungen haben, damit sie weg fallen, wir nehmen da nun y
also rechnen wir in der 1. gleichung -3
1. 2x-3 = 4y
2. x+1= 4y

nun können wir das gleichsetzten, da ja bei beiden das gleiche ergebniss rauskommt

2x-3= x+1 /-x

nun brauchen wir ja nur ein x also -x

x-3=1 /+3

x soll auf einer seite alleine stehen also +3

x=4

dann setzten wir Y ein:

2x=4y+3 (erste ausgangsgleichung)
2*4= 4y+3 /-3
5= 4y /:4
y= 1,25

L (lösungsmenge) = (4/1,25)

so ich hoffe du hast das verstanden, wenn nicht kannst dich ja nochmal melden, kaue das gerade alles für meine abschlussprüfung nochmal durch :o)
cini
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

barni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 20:22:   Beitrag drucken

Wenn du das unter «Textaufgabe» fragst, wird dich die Antwort der «kleinen Taschenlampe» wohl nicht befriedigen.

Da habe ich aber was:

Ein Liter reiner Sprit wiegt 0,8 kg; 400 Liter eines Gemischs aus Wasser und Sprit wiegen 384 kg. Wie viel Sprit und Wasser enthält das Gemisch?

1. Gleichung: x+y=400
2. Gleichung: 0.8x+y=384

Du erhältst 80 Liter Sprit und 320 Liter Wasser.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page