Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechnung der Sehne

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Berechnung der Sehne « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 20:04:   Beitrag drucken

Man zeichnet einen kreis 1 mit dem radius 3 cm und einen mit 4 cm radius die strecke von dem mittelpunkt des kreises 1 zu kreis 2 mittelpunkt beträgt 5 cm wo die beiden kreise sich schneiden die strecke dadurch ist die sehne , wie berechne ich diese mit den mir gegebenen längen ? Mit Satz des Pythagoras ? Wie muss ich aus der sehne ein rechtwinkliges dreieck machen und woher weiß ich das es rechtwinlig ist ? Bitte helf mit noch heute habe morgen mathestunde vielen lieben dank Kristina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 22:11:   Beitrag drucken

r1=3cm, r2=4cm, Abstand M1M2=m=5cm, Sehne s.
Den Abstand von M1 zur Sehne nenne ich a, von M2 zur Sehne nenne ich b mit a+b=m=5 cm
Zeichne die Radien zu einem Endpunkt der Sehne. Es ergeben sich 2 rechtwinklige Dreiecke, auf die man den Pythagoras anwendet:
r1²=a²+s²/4 ==>s²/4=r1²-a²
r2²=b²+s²/4 ==>s²/4=r2²-b²
r1²-a²=r2²-b²
a+b=5 ==>a=5-b ==>a²=25-10b+b²
r2²-r1²=b²-25+10b-b²
10b=25+16-9=32 ==>b=3,2 ==>a=1,8
s²/4=16-10,24=5,76 ==>s²=23,04 ==>s=4,8cm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Mai, 2001 - 15:45:   Beitrag drucken

25-10b+b²
Wie kommst du dadrauf ? Binomische formel ? wie funktioniert das ?

kristina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

123
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Mai, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

Hi kristina, mit Binomische formel hast du recht.
wenn gilt a=5-b, dann müssen die Quadrate beider Seiten doch ebenfalls gleich sein:
a²=(5-b)²; ohne binom. F.: (5-b)²=(5-b)*(5-b)=5*5 +5*(-b) -b*5 -b*(-b)=25-5b-5b+b²=25-10b+b²
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Januar, 2002 - 09:03:   Beitrag drucken

Hi!!!
Kann mir jemand helfen? Hab morgen Schularbeit und kenn mich nicht aus!
wie berechne ich die Sehne wenn der Radius und der Winkel 120° gegeben ist?
bitte schreibt mir schnell zurück!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page