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Osmin
| Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 18:10: |
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Hi muss euch um Hilfe fragen. Habe ne keline Zeichnung erstellt, wäre dankbar wenn wer ne Lösung weiss. http://members.tripodasia.com.sg/osmin/matheaufgabe.jpg Osmin |
chnueschu
| Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 18:56: |
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zuerst einmal eine bemerkung: ich nehme an, dass du dich vertippt hast mit A' und B'. das wären wohl B' und C'. ich nehme es im folgenden an... (def.: wenn ich BC schreibe, meine ich die strecke von B nach C) strahlensatz sagt uns: BC/B'C'=AB/AB' wir wissen aber, dass AB/AB'=1/2 ist. analog AC/AC'=1/2. also halbieren sich bei der ganzen geschichte einfach alle seiten im dreieck. die heronformel vom dreiecksinhalt sagt uns: A=sqr[s(s-a)(s-b)(s-c)] mit s=(a+b+c)/2 wenn wir alle seiten mit dem faktor 0.5 multiplizieren, sehen wir nach ausklammern von diesem faktor folgendes: A' = sqr[0.5*s(s-a)(s-b)(s-c)] = sqr[0.5]sqr[s(s-a)(s-b)(s-c)] = 1/sqr[2]*A also: ABC:AB'C' = ABC:{1/sqr[2]*ABC} = sqr[2]:1 |
Osmin
| Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 20:03: |
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Was soll "sqr" heißen und was besagt die Heronformel genau? THX Osmin |
chnueschu
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 10:44: |
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sorry: sqr heisst die zweite wurzel ziehen und kommt von SQuare Root die heronformel ist diese, die ich aufgeschrieben habe (einfach eine formel fuer den flaecheninhalt von dreiecken): A=sqr[s(s-a)(s-b)(s-c)] mit s=(a+b+c)/2 ok? |
Wurzler
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 11:48: |
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Normalerweise schreibt man für die Wurzel: sqrt |
Wurzelding
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 13:06: |
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in Basic schreibt man sqr und in Pascal sqrt. Was heißt hier also "normalerweise"? |
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