Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zentrale Klassenarbeiten Übung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Zentrale Klassenarbeiten Übung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 16:44:   Beitrag drucken

Hi!!
Vielen Dank das du meine Aufgabe lösen wirst, schon mal im Vorraus. Sie lautet:
In einer Schachtel sind 2weiße und 4 gelbe Bäll.Frank und Karlvereinbaren:Sie nehmen abwechselnd einen Ball aus der Schachtel,ohne ihn zurückzulegen.Wer zuerst einen weißen Ball zieht, hat gewonnen.Frank beginnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Frank? Wie oft müssen beide spielen, damit Karl mit einer Wahrscheinlichkeit vonmehr als98%mindestens einmal gewinnt? Viel Spaß dabei Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 20:22:   Beitrag drucken

Man zeichnet sich einen Baum; dann kommt raus
P=(2/6) + (4/6)*(3/5)*(2/4) + (4/6)*(3/5)*(2/4)*(1/3)*(2/2)=2/6+1/5+1/15=3/5=0,6

Karl darf nicht kein Mal gewinnen:
P'<1-(1-P)n ® ln(1-P')>n*ln(1-P) ® n>ln(1-P')/ln(1-P)=ln(1-0,98)/ln(1-0,6)=ln(0,02)/ln(0,4)~4,269
Man muss mindestens 5 mal spielen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 20:23:   Beitrag drucken

ANstatt Karl Frank!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 20:28:   Beitrag drucken

Tut mir Leid! Ich hab bei meiner zweiten Rechnung Ausgerechnet, wie oft man spielen muss, damit Frank mindestens einmal gewinnt!
Bei Karl ist die Rechnung die gleiche nur statt (1-P) ist P (eigentlich (1-(1-P))) einzusetzten:
n>ln(0,02)/ln(0,6)~7,658
Man muss also mindestens 8 mal Spielen, damit der zweite spieler mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 98% mindestens einmal gewinnt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 21:19:   Beitrag drucken

Vielen Dank Ich glaube dadurch werde ich es noch verstehen. Jetzt schlaf ich erstmal darüber. Beim ersten habe ich das selbe Ergebnis gehabt das zweite hatte ich nicht ganz verstanden noch mal vielen Dank und gute Nacht.
ciao julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page