Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe zu linearem Gleichungssystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe zu linearem Gleichungssystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Valeria Haschemi (Valeria)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 11:54:   Beitrag drucken

Hallo!!

Wäre nett, wenn jemand die Textaufgabe lösen könnte, weil ich mir daran schon die Zähne ausbeiße!

Die Produktionsauflage einer Maschinenfabrik lag im zweiten Halbjahr um 20 Maschinen höher als die Erzeugung im ersten Halbjahr. Sie wurde jedoch um ein Siebentel überschritten. Die so erreichte Produktion lag um 33 1/3% über der des ersten Halbjahres. Wieviel Stück betrug die Produktion des ersten Halbjahres und die Produktionsvorgabe des zweiten?

So, also das wärs... ich glaub, dass man die Produktion im ersten Halbjahr und die Produktionsvorgabe des zweiten Halbjahres als Variable ansehen muß, aber weiter komme ich leider nicht.

Wäre nett, wenn sich jemand dafür Zeit nehmen würde.
Schon mal Danke.

Grüße,
Valeria
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 21:36:   Beitrag drucken

Hallo Valeria, Anzahl produzierter Stücke sei x.
Produktionsauflage fürs 2. Halbjahr: x+20
Diese wurde um ein siebtel überschritten, also statt 7/7 wurden 7/7+1/7=8/7 der Auflage von (x+20) hergestellt: 8/7*(x+20) Stücke wurden hergestellt.

Andererseits war dies 331/3% = 1/3 mehr als das x im ersten Halbjahr, also 4/3x.

8/7*(x+20) = 4/3x |*3*7
=> 3*8(x+20) = 7*4x
24x + 480 = 28x

480 = 4x
120 = x

Also wurden im ersten Halbjahr 120 Stücke produziert und im zweiten 140 vorgegeben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Valeria Haschemi (Valeria)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 21:04:   Beitrag drucken

Hallo Lemma5!!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Grüsse,
Valeria
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Styla)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 11:27:   Beitrag drucken

Hi
Kann mir jemand bei Textaufgaben helfen. Ich hab nämlich keine Ahnung wie das geht.

Wie viel Liter 35%ige Essigsäure und wie viel Liter 20%ige Essigsäure muss man mischen, um 5 Liter 22%ige Essigsäure zu erhalten?

Ich hab absolut keine Ahnung für was ich x und y einsetzen muss.

Hoffe es kann mir einer helfen ! Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 12:05:   Beitrag drucken

Hallo Martin,

Mache nächstes mal bitte einen neuen Treat auf, wenn Du eine neue Frage hast, ja?

Also, die 35%ige Lösung lassen wir mal X sein und die 20%ige Y, d.h die Variablen beziehen sich auf die Liter. Du brauchst also X Liter von der 35%igen und Y Liter von der 20%igen Lösung.
Die Lösung die Du erhalten willst soll 5Liter insgesamt haben, also sind X Liter + Y Liter gleich 5 Liter.

X+Y=5

Damit hast Du die erste Gleichung.

Nun musst Du noch die Gleichung für die Lösungen mal die Liter aufstellen. Beide Lösungen zusammen sollen die dritte ergeben. Die Lösungen sind in Prozent angegeben, also durch 100.

35/100*x+20/100*y=22/100*5

Der Hauptnenner ist 100, wenn Du mit ihm erweiterst kürzt sich die 100 einfach raus, also steht da dann nur noch:

35x+20y=22*5

Damit hast Du die 2. Gleichung.
Ausrechnen musst Du selbst. Sieht mir aber ziemlich ungerade aus ;-).
Hoffe, Du hast es verstanden.....

Viele Grüße
NaSupi;-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Styla)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 14:13:   Beitrag drucken

Danke ja ok werd ich machen mit dem Threat. Aber noch was was sollen diese * Zeichen bedeuten??

Jo das ausrechnen ist einfach nur die Gleichungen aufstellen ist für mich sehr schwer. Naja ich hoffe das ichs verstehe ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 15:17:   Beitrag drucken

Hi Martin,

Das * bedeutet (logischerweise;-)) 'mal'....
Außerdem solltest Du Dir schon ernsthaft Gedanken drüber machen, ob Du es denn nun verstanden hast, denn es wird ja nicht leichter, du verstehst?

Gruß Nasupi:-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Styla)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 16:39:   Beitrag drucken

Ähm also ist 35/100*x:
35/100 ist ein Bruch? also fünfundreizighundertstel x oder?
Aber was ist dann 22/100*5 ??? Ich kapier das nich so richtig. Hoffe ich nerve nicht. ;-)

also "langsam" fang ich an es zu verstehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Hi Martin,

Genau 35/100 ist ein Bruch, denn Du hast ja PROZENT und was sind Prozent?
Du kannst natürlich auch 35x schreiben, das ist genauso richtig, in diesem Fall, weil auf allen beiden Seiten /100 steht. Wenn Du jetzt aber auf der anderen Seite keine Prozent hättest, sondern z.B.nur Liter, müsstest Du die mit 100 erweitern, damit links die hunderstel wegfallen, verstehst Du? Nicht so, oder? Hm.......
35% sind 35/100stel. Das ist ein Bruch. Bei Gleichungen versucht man den Bruch los zu werden, indem man den Nenner los wird. Also sucht man den Hauptnenner. Der ist hier hundert. Damit man den Nenner wegbekommt, muss man mit dem Hauptnenner mal nehmen. Und weil man das auf beiden Seiten tun muss, bekommt man ihn bei dem Bruch weg, muss aber auf der anderen Seite (wenn denn da kein Bruch ist) mit dem Hauptnenner multiplizieren.
Hier in dieser Aufgabe kannst Du zwar einfach 35x schreiben, musst aber wissen, dass die nur entstanden sind, weil Du mit 100 erweitert hast. Also, mal ein Beispiel:

Du hast die Gleichung:
4/5+3/5=6

Du kannst jetzt hier aber nicht einfach schreiben:
4+3=6
wie bei der Prozentgleichung oben (denn da sind ja beiden Seiten /100)

Du musst hier, um den Bruch wegzubekommen mal 5 nehmen. Das ist der Haupnenner. Da auf der rechten Seite keine 5 Nenner ist, musst Du die 6 mal die 5 nehmen. Das sieht dann so aus:

(4/5*5)+(3/5*5)=6*5

Links kürzt sich die 5 raus, also steht da 4+3, und links wird die 5 mal 6 genommen 6*5.

so ist es oben auch. Du musst ja die Hundertstel hinschreiben, weil es Hundertstel sind. Dann erweiterst Du mit dem Hauptnenner und bekommst die 35 bzw 20 bwz 22.
Das x steht für die Liter, also 35% mal x Liter plus 20% mal y Liter sind 5Liter 22%ige Lösung.
Das ist dann die 22*5.
Sie ist entstanden aus 22/100 (Denn Du willst ja eine 22%ige Lösung), dann erweitert mit 100 ist gleich 22 und die *5 sind die Liter. Du willst ja 5 Liter von der 22%Lösung.
War das jetzt in etwa das was du wissen wolltest:-))?
Wenn Du noch Probleme hast, oder ich nicht gerafft habe, was Du jetzt eigentlich wissen wolltest, dann melde Dich nochmal, ja?

Gruß NaSupi:-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page