Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fachleute gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Fachleute gesucht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Mai, 2001 - 14:28:   Beitrag drucken

Hallo ihr lieben Moderatoren/Moderatorinnen,

Könnte einer von Euch sich vielleicht noch mal diesen Threat hier anschauen?
verzwickte Textaufgabe
Außer mir hat damals niemand drauf geantwortet. Lionnye hat mir gemailt, dass die Lösung lautet.
1.Person 24 Jahre alt
2.Person(nen) 18 alt
Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Was nicht in dem Treat steht, ist dass Lionnye mir später noch gemailt hat, dass vous nicht für 'ihr', sondern für 'sie' steht. Es war dann irgendwie unklar, ob es jetzt um 1.weitere Person, oder um 2. oder mehrere weitere Personen ging. Ich habe die Rechnung auch für 3 Personen vorgenommen, aber mit der Lösung vom Lehrer werde ich nicht einig.
Bitte, könnte nochmal einer von Euch nachrechnen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe??
Das wäre nett

viele Grüße NaSupi:-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Mai, 2001 - 16:02:   Beitrag drucken

Ja, hi!

Die erste Formel 2(y-(x-y) = x stimmt schon mal.

-> 2(2y - x) = x
4y - 2x = x
y = 3/4x

"Wenn ihr das Alter habt das ich habe, wären wir zusammen 54 Jahre alt."
-> es dauert noch (x-y) Jahre, bis beide zusammen 54 sind
In diesem Jahr ist x um (x-y) Jahre älter UND y auch.

-> (x + (x-y)) + (y + (x-y)) = 54
(2x - y) + x = 54
II. 3x - y = 54

Das umgeformte y (3/4x) setzen wir in die II. ein:

3x - 3/4x = 54
9/4x = 54
x = 216/9 = 24

Das x können wir jetzt wieder in y einsetzten:

y = 3/4 * 24 = 18

MfG Martin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page