Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vermutung(noch!) zu Summe von Kubikza...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Vermutung(noch!) zu Summe von Kubikzahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philipp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 18:04:   Beitrag drucken

Mir ist etwas an den Kubikzahlen aufgefallen, was ich ziemlich interessant finde. Ich hatte zwar noch keine Zeit mich an den Beweis zu machen, weiß also auch nicht ob es einfach oder kompliziert ist, trotzdem wollte ich die Vermutung hier mal aufschreiben:
Sn k = 1k³ (1³+2³+3³...) ist für alle n element N eine Quadratzahl. Zu beachten ist, dass man immer mit 1³ anfangen muss

Gruß Philipp
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 21:07:   Beitrag drucken

Das stimmt auch.
Den Beweis findest Du hier matheplanet.de?vi.html#9e Punkt iii.

Denn die Formel S k3 = ( S k )2 sagt genau, was Du beobachtet hast.

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philipp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 16:49:   Beitrag drucken

Hey Matroid, erstmal danke für deinen Link

ich hab mir die Lösung jedoch nochnicht angesehen. Ich hab es mal selbst angeschaut und gefunden, dass die Formel für Sn k = 1 = n²*(n+1)²/4 = (n*(n+1)/2)² was ja eine Quadratzahl ist (und n*/(n+1)/2 ist gerade Sn k = 1k)
Aber der wichtige Schritt wäre ja eigentlich geweisen die Vereinfachung zu finden. Gibt es ein System mit dem man auf solche Vermutungen kommt??
gruß philipp
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 17:36:   Beitrag drucken

Vermutungen findet man durch Beobachtung. Dafür gibt es kein System. Es ist wie bei der Kriminalpolizei: wenn man genügend viele Indizien hat, stellt man eine Theorie auf, die den vorliegenden Fakten nicht widerspricht und versucht sie zu beweisen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philipp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 19:08:   Beitrag drucken

das heißt also: 'Eingebung'!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page