Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ziemlich verzwickte Textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Ziemlich verzwickte Textaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lionnye
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 14:40:   Beitrag drucken

J'ai 2 fois l'âge que vous aviez, quand j'avais l'âge que vous avez. Quand vous avez l'âge que j'ai, nous aurons ensemble 54 ans.
Quelles âges avons nous actuellement?

Also auf deutsch:
Ich habe 2 mal das Alter dass ihr hattet, als ich das Alter hatte das ihr habt. Wenn ihr das Alter habt das ich habe, wären wir zusamment 54 Jahre alt. Wie alt sind wir jetzt?

Ich bin schon so weit gekommen
x für das Alter des Erzählers und
y für das Alter der zweiten Person einzusetzen,
aber das wars eigentlich auch schon...

Könnt ihr mir helfen?
--> lionnye@yahoo.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 16:19:   Beitrag drucken

Hi lionnye,

Ich hoffe Deine Übersetzung stimmt so :-))
Ich kann nämlich kein Französisch.

Ich habe lange getüfftelt, bin auch auf ein Ergebnis gekommen.

Also:

x= Das Alter des Erzähler
y= Das Alter der beiden anderen

"Ich habe 2 mal das Alter dass ihr hattet, als ich das Alter hatte das ihr habt"

Rechne ich sein Alter (x) minus das der beiden anderen (y), also x-y, so habe ich die Zeitspanne, die vergangen ist, als x so alt war, wie y jetzt ist/sind. Es ist aber wichtig zu wissen, wie alt die beiden damals waren, denn x ist heute doppelt so alt, wie die beiden damals waren, als er so alt war, wie sie jetzt sind. Also ziehe ich die Zeitspanne, die seitdem vergangen ist von y ab -> y-(x-y). So alt waren die beiden also damals. Er (x) ist heute doppelt so alt, also ist x = 2(y-(x-y). Verständlich bis hierhin? So lautet (meines Erachtens) die erste Gleichung.
2(y-(x-y) ist also das Alter von x.

"Wenn ihr das Alter habt das ich habe, wären wir zusamment 54 Jahre alt."

Ich gehe davon aus, dass die zwei Personen, jede für sich so alt sein soll, wie x, damit sie zusammen 54 Jahre. Also wäre x + x + x= 54
x= 2(y-(x-y), Also das ganze 3 mal, weil jede der 3 Personen so alt sein soll, damit sie 54 Jahre alt sind.
Die 2.Gleichung lautet also:
3*2(y-(x-y))=54

So habe ich das gerechnet. Anders kann ich mir die Aufgabe nicht erklären. Obwohl ich als Ergebnis für y eine Dezimalzahl heraus habe. Nämlich
x= 18 und
y= 13,5
Aber es kommt häufig vor, das so etwas bei Textaufgaben nur Verwirrung stiften soll. Die beiden Personen sind also 13 Jahre und 6 Monate alt.
Sollte ich einfach falsch gerechnet habe, bzw. die Gleichungen falsch aufgestellt haben, wäre ich froh, wenn mich jemand darüber informieren könnte.

Gruß NaSupi:-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Na Supi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 17:21:   Beitrag drucken

Ach ja,

Leider ist nicht angegeben, dass es sich um ZWEI weitere Personen handelt, da der Erzähler aber immer "ihr" sagt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um mindestens 2 Personen handelt. Dann müsste die Rechnung stimmen.

Gruß NaSupi:-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page