Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

SOS Körperberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » SOS Körperberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 18:07:   Beitrag drucken

Ein Sektkelch ist ohne Fuß 12cm hoch und hat einen oberen Durchmesser von 8cm.
a)Wo ist der Eichstrich für 100ml anzubringen?
b)Zu wieviel Prozent ist der Kelch in halber Höhe gefüllt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 18:42:   Beitrag drucken

Hallo Steffi !

Ich nehme an bei dem Sektkelch handelt es sich um einen Kegel !
Sein Inhalt ist (Pi*16*12)/3 = 64*Pi ml
b) h* = 0,5*h r* = 0,5*r
=> V* = (Pi*4*6)/3 = 8*Pi ml

a) Wie man auch aus a) sieht gilt
V1/V2 = h1^3/h2^3 =>
h2 = (V2/V1)^(1/3) *h1 =(100/(64*Pi))^(1/3)*12

h2 ~ 9,5 cm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 19:36:   Beitrag drucken

Danke für deine Antwort, aber ich brauche den Rechenweg und sehe da nicht so genz durch.
Den Inhalt vom Kelch habe ich schon, mir fahlt eben nur der Eichstrich und die %-Zahl.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 23:37:   Beitrag drucken

Eigentlich steht der Rechenweg schon da. Man kann das aber etwas deutlicher machen. Nenne den Radius oben r1=4cm und die Höhe h1=12cm. Bei V=100ml nennen wir den Radius r2 und die dazugehörige Höhe h2. Nach dem Strahlensatz gilt r1/h1=r2/h2 ==>r2/h2=1/3 ==>r2=1/3*h2 (1 und 2 sind hier Indizes!!).
In die Volumengleichung r einsetzen und nach h auflösen! Ich hoffe, Du kommst so weiter! :-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page