Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zentrische Streckung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Zentrische Streckung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 19:04:   Beitrag drucken

Hallo Ihr da!
Also die Aufgabe hier habe ich schon gemacht, aber ich bin mir nicht genau sicher, ob sie richtig ist.

Zeichne eine Raute mit einer 8cm und einer 4cm langen Diagonale. Strecke die Raute so vom Diagonalenschnittpunkt S aus, dass sich der Flächeninhalt
a) Verdoppelt
b) verdreifacht

Also ich hab bei a) den Streckfaktor Wurzel aus 2 und bei b) Wurzel aus 3 genommen. Wenn ich dann die Probe mache, kommt eigentlich das Richtige raus.(so etwa) Ich finde aber komisch, dass ich die Aufgabe so schnell konnte, weil sie eigentlich schwer sein soll. Kann mal jemand nachrechnen, ob das richtig ist?! Das wäre sehr nett!!!!
Ciao
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 20:37:   Beitrag drucken

Hallo Myriam,

rechnerisch hast du Recht.

Bei zentrischen Streckungen gilt:

A'=A*k²

A...Fläche Originalfigur
A'...Fläche Bildfigur
k...Streckungsfaktor

Schwirig an solchen Aufgaben ist die Konstruktion.
Also, wie hast du es konstruiert?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 07:55:   Beitrag drucken

Hallo N.!
Also ich habe einfach die Diagonale waagerecht 4cm gezeichnet und sie mit der Diagonale 8cm schneiden lassen (senkrecht). Dann war in der Mitte der Punkt S. Von da aus habe ich dann immer die Strecke von S nach z.B. A (2cm) mit Wurzel aus 2 mal genommen und dann das Ergebnis von S durch A nach A` gezeichnet. So habe ich es dann mit allen Punkten gemacht. Ich hoffe du bist daraus schlau geworden.*g* Ist ziemlich schwer zu erklären!
Gruß
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 10:22:   Beitrag drucken

Hi Myriam,

du darfst da nicht irgentwie "multiplizieren"!!
Du mußt Strecke wie 2*Ö(2) konstruieren.
Mit Hilfstrahlen, quadraten, Dreiecken etc...
Das ist dabei ja der Trick.Du darfst nur mit Zirkel und Lineal arbeiten.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 13:40:   Beitrag drucken

Hallo N.!
Komisch, dass dann bei meiner Probe das Richtige rauskommt. Na ja ich werd´s nochmal probieren.
Gruß
Myriam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page