Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Hilfe! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hypsi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 09:57:   Beitrag drucken

Kann mir jemand die Aufgabe lösen:

Ein Mann verlässt sein Haus A um 8.00 Uhr und geht durch die Ortschaft C nach B. Dort verweilt er eine Stunde und marschiert wieder mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6km/h nach Hause. Um 11.48 Uhr geht sein Hans aus dem Haus, seinem Vater entgegen. Die beiden treffen genau um 13.00 in C zusammen. Die Strecke AC misst 1/3 der Strecke AB. Mit welcher Geschwindigkeit (km/h) ging Hans?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SquareRuth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 14:20:   Beitrag drucken

Hi Hypsi,

es sei
s ... die Strecke von A nach B

Der Vater legt insgesamt zurück:
sV=(1/3 + 2/3 + 2/3)*s = (5/3)*s

Für diesen Weg benötigt er die Zeit:
tV = 13:00 Uhr – 8:00 Uhr = 5 h (mit 1h Pause)

Es gilt s = v*t
sV = 6km/h * (5h -1h) = 5/3s
s = (3/5) *24km = 14,4 km

Der Sohn legt zurück:
sS= (1/3) * s = 14,4km / 3 = 4,8 km

für diesen Weg benötigt er
tS = 13:00 Uhr – 11:48 Uhr = 1,2h

vS= sS / tS = 4,8 km / 1,2 h = 4km/h

SquareRuth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 14:28:   Beitrag drucken

Hi Hypsi,

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Lösungsweg habe, aber ich habe zumindest ein Ergebnis. Ich wäre froh, wenn sich noch jemand zu Wort meldet, der mehr von Mathe versteht als ich. Ich nutze die Textaufgabe einfach mal zum Üben.
Also: Geschwindigkeit gleich Strecke durch Zeit -> v=s/t
Die Strecke AC beträgt ein Drittel, also muss die Strecke CB zwei Drittel betragen. Die Gesamtstrecke (also drei drittel) ist die Strecke AB. Geht der Vater von A nach B (drei drittel) und dann wieder zurück von B nach C (zwei drittel), eh er den Sohn trifft, legt er praktisch fünf drittel der Strecke AB zurück (S).
Da er um 8h losgeht, eine Stunde Pause macht und um 13h seinen Sohn trifft, ist er 4h unterwegs mit einer Geschwindigkeit von 6km/h
Vater: v= 6km/h
s= 5/3AB
t= 4h
v=s/t -> v*t=s -> 6km/h*4h=24km

Die Strecke die der Vater zurücklegt, also die 5/3 der Strecke AB beträgt 24km.
Der Sohn legt aber nur ein Drittel der Strecke AB zurück, nämlich von A nach C. Also, wenn 24km fünf Dritteln entspricht, entspricht ein drittel 24km/5 = 4,8km. Gefragt ist nach der Geschwindigkeit.
v=s/t -> v=4,8km/1,2h -> 4km/h.

Der Sohn legt also eine Geschwindigkeit von 4km/h zurück. Ich hoffe ich erzähle Dir nichts falsches. Wenn mir jemand einen anderen(besseren) Lösungsweg verraten könnte, wäre ich dankbar.
Oder hätte ich die Aufgabe mittels Gleichung lösen sollen? Ich komme da auf keine Gleichungssätze.

Gruß Noelle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 14:29:   Beitrag drucken

Ups,

meine Nachricht hat sich mit der von SquareRuth
überschnitten......

N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page