Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreieckskostruktion mit 2 Seitenhalbi...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Dreieckskostruktion mit 2 Seitenhalbierenden und einem winkel. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thies (Thiesk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!

Sb=6,6cm ;Sc=6,0cm ;ß=75°
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

NINA
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 17:09:   Beitrag drucken

Was willst du eigentlich errechnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thies (Thiesk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 17:14:   Beitrag drucken

Ich will (soll) das Dreieck errechnen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 21:14:   Beitrag drucken

Also Thies, schau'n mer mal ...

Vorab:
Die Seitenhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich in einem Punkt, dem Schwerpunkt S.
In S werden die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 geteilt.

Damit kann man Dein Problem auf das rot gezeichnete Dreieck zurückführen:
dreieck

Wir wollen zunächst das Dreieck (CScB) konstruieren, wobei bekannt ist:
- Grundlänge CSc = sc = 6,0cm
- Winkel b am Punkt B = 75°
- Abstand (BS) = 2/3 sb = 4,4cm
- Abstand (CS) = 2/3 sc = 4,0cm

Konstruktionsvorschrift:
1. Zeichne CSc mit 6,0cm
2. Markiere den Punkt S im Abstand von 4cm zu C
3. Trage in C eine Gerade im Winkel von 75° an
4. Schlage einen Kreis mit dem Radius 2/3 sb = 4,4cm um S
5. Der Schnittpunkt dieses Kreises mit der eben gezeichneten Gerade ist der Punkt B

Von hier aus ist es dann einfach, das große Dreieck (ABC) zu vervollständigen:
6. Schlage einen Kreis im Abstand BSc um Sc
7. Verlängere die Strecke BSc bis zum Schnittpunkt mit dem eben gezeichneten Kreis
8. Dieser Schnittpunkt ist A
9. Verbinde die Punkte A und B, sowie B und C

Gruß Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 22:23:   Beitrag drucken

Oups .... Thies, hast Du Dich eigentlich schon gefragt, warum die vorhin beschriebene Konstruktion überhaupt funktioniert?
Nun – zumindest ich hab's getan, denn so geht's nicht - Da hab' ich mich ganz schön verrannt *ärger*.

Also... nächster Versuch dieser spektakulären Dreieckskonstruktion:

Der Ansatz, zunächst das Dreieck (CScB) zu betrachten war schon richtig, aber die Konstruktion von B war falsch. Richtig geht's so:

dreieck2
1. Errichte die Mittelsenkrechte zu CSc im Punkt Msc.
2. Trage in C einen Winkel von 52,5° an.
Begründung: Es soll zunächst ein gleichschenkliges Dreieck über CSc errichtet werden, das einen Winkel von 75° einschließt. Aus der Winkelsumme ergibt sich 180° - (75°/2) – 90° = 52,5°
3. Wir erhalten den Hilfspunkt H und verbinden ihn mit C.
4. Zeichne eine Senkrechte zu HC durch den Punkt S.
5. Der Punkt B ist der Schnittpunkt dieser Senkrechten mit einem Kreis um S mit dem Radius 2/3sb = 4,4cm.

Der Rest des Dreiecks wird dann wie vorhin beschrieben vervollständigt.

Sorry für den "Fehlversuch", Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thies (Thiesk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 11:31:   Beitrag drucken

Danke Zorro für die guten Tips. Funktioniert ja echt gut eure Hausaufgabenhilfe.Also noch mal danke und wenn ich noch mal Probleme habe melde ich mich.

Thies.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thies (Thiesk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Hallo noch mal ich muss euch noch mal was fragen.
Ich blick da irgendwie immer noch nicht ganz durch!
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll zu konstruiren.
Könntet ihr mir das nicht noch einmal erklähren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 16:04:   Beitrag drucken

Hallo Thies,
auch ohne Zorros (Glückwunsch zu dieser Überlegung) freundliche Genehmigung erlaube ich mir, die wesentlichen Schritte nochmal zu kopieren, so dass ich damit klar komme:

0. Zeichne CSc mit 6,0cm, markiere den Punkt S im Abstand von 4cm zu C
1. Errichte die Mittelsenkrechte zu CSc im Punkt Msc.
2. Trage in C einen Winkel von 52,5° an.
Begründung: Es soll zunächst ein gleichschenkliges Dreieck über CSc errichtet werden, das einen Winkel von 75° einschließt. Aus der Winkelsumme ergibt sich 180° - (75°/2) – 90° = 52,5°
3. Wir erhalten den Hilfspunkt H und verbinden ihn mit C.
4. Zeichne eine Senkrechte zu HC durch den Punkt S.
5. Der Punkt B ist der Schnittpunkt dieser Senkrechten mit einem Kreis um S mit dem Radius 2/3sb = 4,4cm.
statt einen Kreis zu zeichnen kann man hier auch den Punkt B im Abstand von 4.4 cm von S einfach markieren

6. Schlage einen Kreis im Abstand BSc um Sc
7. Verlängere die Strecke BSc bis zum Schnittpunkt mit dem eben gezeichneten Kreis
8. Dieser Schnittpunkt ist A

lediglich beim letzten Schritt halte ich es für nötig, was wesentliches zu ändern:
9. Verbinde die Punkte A und C, sowie B und C

Die Angaben beziehen sich natürlisch auf das Bild von 23:23 Uhr.
Wenn du noch Fragen zu einem Schritt hast, nenn mal die Nummer des Schrittes.

Gruß
Lemma
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thies (Thiesk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 21:04:   Beitrag drucken

OH ich danke dir du hast mich gerettet .
Dankeschön

Thies

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page