Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Strahlensätze!!! HILFEEEEEEEEE!!!!!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Strahlensätze!!! HILFEEEEEEEEE!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 13:50:   Beitrag drucken

Hallo,

ich heiße Michaela und brauche dringend Hilfe!! Ich schreibe in 2 Tagen eine Mathearbeit über Strahlensätze und kann so gut wie gar nichts. Den Anfang bekomme ich ja noch hin, aber irgendwann habe ich dann aufgehört aufzupassen und nun weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll! Kann mir jemand vielleicht die Wichtigsten Regeln aufschreiben?! Einfach alles was man zu dem Thema wissen sollte und möglichst auch für ganz dumme!

Eine Beispielaufgabe ist:

Schneidet man von einem Senkrechten Kreiskegel die Spitze ab, erhält man einen Kegelstumpf.

a) Wie groß ist die Höhe h eines Kegelstumpfes, wenn die abgescnittene Spitze die Höhe 35 cm hat und die beiden Radien 19 cm und 6 cm betragen?

b) Berechne die Mantellinie der abgeschnittenen Spitze und des Stumpfes.


Und das war nur eine von vielen Aufgaben die ich nicht verstehe! Bitte um schnelle Antwort möglichst per E-Mail: knospe@web.de

Ich lasse mir das auch eine Lehre sein und werde absofort immer aufpassen (zumindest fast immer!)

Danke im Voraus,

Michaela!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Newcomer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 23:51:   Beitrag drucken

Hi Michaela!

Es gibt 2 Strahlensätze. Du mußt den 2. verwenden, der folgendes aussagt: Werden zwei von einem gemeinsamen Scheitelpunkt ausgehende Strahlen von Parallelen geschnitten, so verhalten sich die Abschnitte der Parallelen wie die Längen der zugehörigen Strahlenabschnitte:
Stelle Dir ein Dreieck vor, das Du von oben (Scheitelpunkt) betrachtest. Dann verhält sich die abgeschnittene Spitze (35 cm) zu der gefrageten Stumpfhöhe (h-35 cm) wie r1=6 zu r2=19, d.h.
35/h-35=6/19 und jetzt brauchst Du nur noch die Gleichnung nach h auflösen!

Gruß
Newcomer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. April, 2001 - 13:02:   Beitrag drucken

Bitte erkläre mir das Beispiel!

in einer Galvanisieranstalt kann man durch einen elektrischen Strom von 5 Ampere in 2 Stunden 39,6g Silber abschneiden!
In welcher Zeit kann man mit einem Strom von 8 Ampere 158,4g Silber abschneiden?????????
Bussi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. April, 2001 - 19:21:   Beitrag drucken

Hi Chrisi - dafür willst Du Strahlensätze verwenden?

Unter der Annahme, daß die Silberproduktion direkt proportional zur Stromstärke und der Zeit ist, ergibt sich folgende Lösung:

Man erhält in 2 Stunden mit 5 Ampere 39,6g Silber
Man erhält in 1 Stunde mit 5 Ampere 39,8g / 2 = 19,8g Silber
Man erhält in 1 Stunde mit 8 Ampere 19,8g * (8/5) = 31,68g Silber

Benötigte Zeit für 158,4g Silber bei 8 Ampere ist 158,4g / 31,68g = 5

Man braucht 5 Stunden um bei 8 Ampere 158,4g Silber abzuscheiden.

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Saya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 11:56:   Beitrag drucken

Hiiillllfffeeeeeee ihr müsst mir helfen. Ich habe folgene Aufgabe zu bewältigen:
Vermessungsaufgabe:
Eine Person (Augenhöhe 1,70m) steht in einer Entfernung von 10,0m vor einer Skulptur, welche auf einem Sockel steht. Um die Höhe der Skulptur zu bestimmen, dreht sich die Person auf der Stelle mit dem Rücken zur Skulptur und hält sich einen 25 cm hohen, ebenen Spiegel vertikal so vor das Gesicht, dass sie darin die Skulptur gerade formatfüllend (ohne den Sockel) sieht. Der Spiegel muß sich dabei genau 50 cm vor dem Gesicht befinden.
a) Berechne die Höhe der Skulptur.
b) Berechne die Höhe des Sockels, wenn sich die Spiegelunterkante genau 1,67m über dem Boden befindet.
Helft mir bitte schnell.........Danke :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Saya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 11:58:   Beitrag drucken

Hiiillllfffeeeeeee ihr müsst mir helfen. Ich habe folgene Aufgabe zu bewältigen:
Vermessungsaufgabe:
Eine Person (Augenhöhe 1,70m) steht in einer Entfernung von 10,0m vor einer Skulptur, welche auf einem Sockel steht. Um die Höhe der Skulptur zu bestimmen, dreht sich die Person auf der Stelle mit dem Rücken zur Skulptur und hält sich einen 25 cm hohen, ebenen Spiegel vertikal so vor das Gesicht, dass sie darin die Skulptur gerade formatfüllend (ohne den Sockel) sieht. Der Spiegel muß sich dabei genau 50 cm vor dem Gesicht befinden.
a) Berechne die Höhe der Skulptur.
b) Berechne die Höhe des Sockels, wenn sich die Spiegelunterkante genau 1,67m über dem Boden befindet.
Helft mir bitte schnell.........Danke :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 14:12:   Beitrag drucken

Hallo Sonja, komm' ja schon ...

Ich setze 'mal voraus, daß die Angabe der Spiegelposition unter b) auch für den Aufgabenteil a) gültig ist.

zu Aufgabenteil a)
spiegel

tana = 0,22m/ 0,5m => a = 23,75°

h = tana * 11m = 4,84m

tanb = 0,03m / 0,5m => b = 3,43°

s = 1,70m – tanb*11,0m = 1,70m – 0,66m = 1,04m

Die Gesamthöhe der Statue (ohne Sockel) = 1,70m + 4,84m – 1,04m = 5,50m

zu Aufbagenteil b)

s = 1,04m.

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Saya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 17:10:   Beitrag drucken

Danke danke Zorro, damit hatte ich ger nicht gerechnet.
Aber ein Problem habe ich noch immer:
Wie hatten "tan" noch nicht!!!!!
geht das auch anders? BITTE HELFE MIR NOCH MAL!!!!!
Sonja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 18:55:   Beitrag drucken

Hi Sonja,

kein Problem. dann nehmen wir halt die Strahlensätze.
Schau sie Dir noch einmal an, unter:

Strahlensätze

Wir brauchen den 2. Strahlensatz mit der Schenkellösung:
spiegel2

ZO' / ZO = O'A' / OA
11m / 0,5m = h / 0,22m
h = (11m / 0,5m) * 0,22m = 4,84m

ZO' / ZO = O'B' / OB
O'B' = (11m / 0,5m) * 0,03m = 0,66m

und damit Sockelhöhe s =1,70m – 0,66m = 1,04m

Höhe Statue (ohne Sockel) = 1,70m + 4,84m – 1,04m = 5,5m

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Saya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 13:18:   Beitrag drucken

vielen vielen Dank Zorro! Du hast mir sehr geholfen. :) Sonja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BLUME
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 11:47:   Beitrag drucken

hilfe, ich brauche Übungsaufgaben und Lösungen für Strahlensätze
ich schreibe morgen eine Arbeit und kann noch garnichts
bitte helft mir schnell!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Britta
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Hallo ich bins nochaml!Ich hab mal so ein bisschen im Archiv gecshnüffelt, und hab jetzt mal einen Frage! was ist der Unterscheide zwischen einer Schenkellösung und einer Abschnittslösung, und wieso gibt es beim 2.strahlensatz nur die Schenkellösung?Viele viele fragen ich weiß aber wär echt nett, wenn ihr mir die beantworten könntet! meine E-mail ist Big_BriDDa@web.de
Bitte bitte helfen super wichtig!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bypass
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 14:48:   Beitrag drucken

Hi Britta, bitte nicht hier fragen, da das nicht zum bisherigen Thema passt.
Mögliche Antworten siehe:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/26273.html

mögliche Beantworter bitte ebenfalls dort antworten

Danke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page