Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unbekanntes kapital aber wie ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Unbekanntes kapital aber wie ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Vollmayer (Kathi101)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 21. April, 2001 - 13:43:   Beitrag drucken

hallo...ihr seid meine letzte rettung, ich gebe gerade einer 13jährigen nachhilfe, ich selber mache gerade mein abi, und ich mache mit ihr zinsrechnung, da das aber schon ewig bei mir her ist habe ich dementsprechende lücken...also: ein nicht benanntes Kapital wird für 2 3/4 Jahre zu einem Zinssatz von 5% festgellegt und man bekommt 511, 70 DM zinsen, wie um alles in der Welt berechne ich das ???? Bitte Bitte schnelle Antwort-ich muss ihr das morgen erklären. Tausend Dank ...MfG Kathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 21. April, 2001 - 14:02:   Beitrag drucken

Hi Kathi, benutzt ihr die Zinsformel z=(k*t*p)/100
oder eventuell Zinseszinsformel? 7.Klasse - nee, glaub ich nicht. Also eher

mit Zinsformel:
z=Zinsen; k=Kapital; t=Zeit; p=Prozentsatz
Formel nach k auflösen: k=z*100/(t*p)
z=511,70; t=2 3/4=2,75; p=5 einsetzen, also
k=511,70*100/(2,75*5)=3721,45 DM

wobei hier die Zinsen nicht mitverzinst werden.
mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Vollmayer (Kathi101)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 21. April, 2001 - 19:53:   Beitrag drucken

vielen dank, du hast mir sehr geholfen...schönes wochenende noch...MfG Kathi :)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page