Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Suche dringend Hilfe zum Thema Stocha...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Suche dringend Hilfe zum Thema Stochastik « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 20:39:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauche dringend Eure Hilfe zur Lösung einer Mathe-Aufgabe:
"Wie oft wird man durchschnittlich mit einem Würfel würfeln müssen, bis die Summen der geworfenen Augenzahlen die Zahl 12 überschreiten?"
Ich bitte um eine Antwort! Würde mich freuen wenn ihr eine Erklärung hättet!
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aneta Kubica (Euphemia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 21:19:   Beitrag drucken

also es handelt sich um eine gleichverteilung....für jede zahl ist die wahrscheinlicheit sie zu werfen 1/6 naja und dann müsste man sich mal die ereignisse anschauen
ich würde sagen 3 mal durchschnittlich, weiss aber nich genau wie man das erklären soll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo Jule, der Erwartungswert bei einem Laplace-WÜrfel ist (1+2+3+4+5+6)/6=3,5
Bei Hinzufügen eines Würfels (bzw. von max. 6 Augen) wird der Erwartungswert addiert.

=> 2 Würfel E=7
3 Würfel E=10,5
4 Würfel E=14 > 12

Also muß man entweder mit 4 Würfeln gleichzeitig (numerierte Würfel)
würfeln oder 4 mal hintereinander mit einem Würfel,
Jetzt fällt mir gerade auf, daß dies nicht unbedingt der gesuchte Wert sein muß bzw. ganz bestimmt nicht, weil ja der Erwartungswert 14 ist und nicht 12 und weil ich ja die Reihenfolge beachten muß. Auf ein genaueres (bzw. das Richtige) Ergebnis kommt man z.B. dadurch, indem man alle Möglichkeiten durchrechnet, z.B für
die Anzahl 13 gibt es 6 Möglichkeiten - 12 mal die 1 und dann 1-6
Für die anderen Anzahlen sind die Berechnungen ziemlich kompliziert. Wenn ich eine simplere Berechnungsmethode finde, melde ich mich.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page