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Max
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 09:03: |
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Eine Textaufgabe, die mir keiner erklären kann. Ich bin in der 8.Klasse. Wer hilft mir bei meinem Matheproblem? Gruß,Max Eine Funktion besitzt an den Stellen X1=-4; X2=0; X3=2 und X4=4 Nullstellen, sowie an den Stellen X5=-3; X6=-1; X7=1 und X8=3 Definitionslücken. In der Funktionsgleichung ist der Term zur Definitionslücke X5=-3 und X7=1 als quadratischer Term vorhanden, alle anderen Klammerterme zur Definitionslücke bzw. Nullstellen sind einfach vorhanden. Der Funktionswert an der Stelle X=-2 ist positiv; für ihre größer werdenen ( positive wie negative ) X-Werte wachsen die Funktionswerte in das " Negativ Unendliche ". Zeichne und bestimme den möglichen Funktionswert. |
Fern
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 10:08: |
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Hallo Max, Für jede Nullstelle x = a schreibst du einen Faktor (x-a) Für jede Definitionslücke x=b schreibst du einen Faktor (x-b) in den Nenner. Wie angegeben, die Terme für Definitionslücken x5 und x7 quadrieren. Damit f(-2) positiv ist: die ganze Funktion mit Minuszeichen versehen. Damit für x gegen ± unendlich, die Funktionswerte gegen -unendlich gehen: das Ganze mit x4 multiplizieren. (Frage an den Lehrer: Was sind größer werdende negative x-Werte?) f(x) = -x4*[(x+4) x (x-2) (x-4)] / [(x+3)² (x+1) (x-1)² (x-3)] ================================================
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Fern
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 10:11: |
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Tut mir leid aber die Bildübertragung scheint wieder mal nicht zu funktionieren. |
Fern
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 12:45: |
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Max
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 17:38: |
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Lieber Fern. vielen Dank für deine schnelle Hilfe bei der Funktionsgleichung. Gruß, Max |
Lisa
| Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Januar, 2002 - 16:15: |
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Ich bin zwar schon in der 9ten, aber ich versteh kein bisschen von dem, was hier steht! Ich glaub, das hab ich überschlafen! |
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