Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lot fallen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Lot fallen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huey Shy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 1999 - 19:40:   Beitrag drucken

Hallo
ich habe ein kleines Problem
also ich habe morgen eine geoprobe und
kann ein lot nicht richtig fallen
das heisst ich weiss wie aber es ist so unlogisch
wenn man eine gerade hat und einen Punkt X ausser halb der gerade und einen punkt Z auf der gerade
dann muss ich doch mit dem zirkelbeim den punkt X einstecken bis zum punkt Z? und dann komme ich nicht mehr weiter, ich habe meine eigene theorien und doch wüsste ich wie man das macht.
Und das Achsen Spiegeln verstehe ich auch nicht ganz, eigentlich sollte ich dass alles ja können aber über die Ferien habe ich ganz vergessen wie das geht und den Lehrer will ich nicht fragen denn dann veruteilt er mich als schlechten Schüler.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz Weisbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 1999 - 20:14:   Beitrag drucken

Hi Huey,

Dein Anfang bzgl. des Lotfaellens ist gut. Wenn du den Kreis um X durch Z weiterzeichnest, erhaelts einen weiteren Schnittpunkt mit der Geraden. Nenne in Y.
Nun Benoetigst du "nur noch" den Mittelpunkt der Strecke XY...Nimm den Zirkel, und zeichne einen Kries um X und einen Kreis um Y, mit demselben Radius. (der Radius muss groesser sein, als die Haelfte der Strecke) Du erhaelst von den beiden Kreisen zwei Schnittpunkte und diese ergeben durch Verbinden das Lot.
(Wenn du den Zirkel mit dem Radius XZ belaesst, erhaelst du auch zwei Schnittpunkte, von denen einer X ist)

zur Achsensymmetrie...der Punkt, wo das Lot die Gerade (Symmetrieachse) schneidet bezeichne mal mit L (=Lotfusspunkt). Bei der Achsensymmetrie muessen zwei Dinge gelten (1) Original- und Bildpunkt liegen auf demselben Lot und (2) sie haben beide den gleichen Abstand von der Symmetrieachse. Dh. du musst mit dem Zirkel die Laenge LX nocheinmal auf der noch freien Seite des Lotes abtragen.
Ich hoffe, das hilft dir ertsmal weiter.
Lutz
Achja, wenn du zu mehreren Punkten das Bild bestimmen musst, musst du nicht jedesmal neu das Lot faellen, du kannst das erste alle weiteremale auch parralelverschieben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz Weisbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 1999 - 20:16:   Beitrag drucken

>und den Lehrer will ich nicht fragen denn dann
>veruteilt er mich als schlechten Schüler.

wirklich???

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page