Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Pythagoras und Kreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Pythagoras und Kreis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

Gegeben sind folgende Koordinaten: A(-150|-100) B(150|300) C(350|-500).

Von C startet ein Flugzeug und fliegt 700 km. Wo schneidet es die Strecke AC?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

theodor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 14:08:   Beitrag drucken

hallo,

was ist mit B und in welche richtung
soll das flugzeug fliegen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 05:26:   Beitrag drucken

war nen fehler von mir, soll natürlich von c in 700 km die strecke AB schneiden
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theodor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 07:27:   Beitrag drucken

hallo, bom

man könnte ja zum beispiel einen kreis
um den punkt C mit dem radius 700 legen.
dann stellt man die strecke AB in geradenform
um und berechnet dann einfach den schnittpunkt
von kreis und gerade.
viel spass
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fstrichvonx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 07:35:   Beitrag drucken

Hallo Theodor,

es ist aber nicht gesagt, dass das flugzeug die strecke nach genau 700 km schneidet, kann es ja auch schon vorher :-)!

deine methode sagt dann nur, das der schnittpunkt im kreis liegen muss.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

theodor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 07:42:   Beitrag drucken

hallo, fstrichvonx

ich denke aber schon, dass die aufgabe so
gemeint war...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 13:11:   Beitrag drucken

Wir sollen die Aufgabe aber auf rechnerischen Weg lösen. Unser Lehrer hat sich noch nicht geäußert (der kanns wahrscheinlich selber nicht). Er hat keine Zeit wegen ABI meinte er.
Ich hab schon nen guten Tip von jemanden hier aus dem Board gekiregt (mit Hilfe einer Funktionsgleichung das ganze berechen und dann pq-formel). aber leider liegen die Punkte im außerhalb der Strecke AB. Kanns es sein, dass die Aufgabe gar nicht geht? Auf Zeichnerischen Wege mit dem Zirkel geht es. schneidet sich dann in ungefähr (0|100).
Bin ja mal gespannt ob jemand diese Aufgabe lösen kann.

PS: ZU fstrichvonx: Ja natürlich kann es die Linie schon vorher schneiden, dann wären es aber keine 700 km mehr und soll genau 700 km fliegen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page