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Lösungsmenge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Sonstiges » Lösungsmenge « Zurück Vor »

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Sophy
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Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 1999 - 11:41:   Beitrag drucken

Bestimmen Sie die Lösungsmengen der folgenden Aussageformen in der Grundmenge
G=(0,1,2....) bzw. G*=(xeR/0gleich 0

wie gehe ich vor?
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Sophy
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Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 1999 - 11:46:   Beitrag drucken

warum haut der Rechner die Aufgaben durcheinander?
G*0(xeR/0gleich 0

die Lösungsmenge wird gesucht
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Sophy
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Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 1999 - 11:55:   Beitrag drucken

Sorry alles Müll, der Rechner zeigt nicht die Werte an die ich eingegeben habe.Letzter Versuch

10+2x kleiner 11
und
x²+x-1 größer gleich 0

na also, wie gehe ich vor um die Lösungsmenge zu bestimmen??
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Ingo
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Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 1999 - 23:31:   Beitrag drucken

10+2x<11 <=> 2x<1 => x<1/2
x2+x-1³0 <=>x2+x+1/4³1+1/4 <=> (x+1/2)2³5/4 => x³ (Ö5-1)/2 v x£-(Ö5+1)/2
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Sophy
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 1999 - 19:50:   Beitrag drucken

Vielen Dank Ingo bin wieder im Bilde
Gruß Sophy
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Lisa
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 17:55:   Beitrag drucken

Hi!
Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe die auf meinem Mathematiks Übungsblatt für die kommende Arbeit steht:
Wenn da steht:
Bestimmte die Lösungsmenge von (zum Beispiel):
x²-9=0,
ist dann damit gemeint das man es so rechnen muss:
x²-9=0
x²-9=0 /+9
x²=9
??? Oder was könnte sonst gemeint sein.
Das gleiche gilt auch für die Aufgabe:

2w²-18=0

Ich hoffe man kann mir helfen! Danke im Voraus, ciao
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Holtkamp
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 18:06:   Beitrag drucken

Nachricht an Lisa:
du hast schon den richtigen Ansatz aber vergessen weiterzurechnen; bei der quadratischen Gleichung hast du ja immer 2 Lösungen für das gesuchte x :
x2 = 9 / Wurzelziehen
x (Nummer1) = +3
x (Nummer 2)= -3
Lösungsmenge {+3; -3}
da ja +3*+3 = 9
und -3*-3 = 9 ergibt.

2w2 - 18 = 0 /+18
2w2 = 18 / :2
w2 = 9 /Wurzel aus w2 ziehen
w (Nr1) = +3
w (Nummer 2)= -3
Lösungsmenge L={+3;-3}
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Lisa
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 18:17:   Beitrag drucken

Danke Holtkamp!!
Ich glaube ich habe das mit dem Wurzelziehen schon gewusst aber eben nur vergessen (so wie immer).
Also würde folgende Rechnung so gelöst werden:

y²+5=9
y²+5=9 /-5
y²=4 / (Wurzelziehen, muss ich für diesen Schritt was bestimmtes schreiben?)
y1=+2
y2=-2

Richitg? Noch mal vielen herzlichen Dank *lol*
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Lisa
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 20:05:   Beitrag drucken

Ich habe hier einige Aufgaben die ich überhaupt nicht lösen kann...dass heißt doch, ich kann sie lösen nur kommt dann ein total konfuses Ergebnis dabei heraus.
Mein Problem ist nämlich dass wir recht bald eine Arbeit schreiben (I'm in class 9) und wir in dieser a) ohne Taschenrechner und b) solche Aufgaben garantier lösen müssen. Wenn mir jemand vielleicht gerade einmal den Rechenweg für die Aufgaben und die Ergebnisse zeigen könnte wäre ich wirklich sehr glücklich!!
Aber nun zu den Aufgaben(Bestimmte die Lösungsmenge):
a) 4x²-5=7
b)4r²+7=16
c)6z²+5 =1
6
d)2x²-1=1
3 2
e)3-3y²=5
4 3
f)7=1y²-1
9 4
g)Wurzel aus 2+Wurzel aus 18x²=Wurzel aus 8
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
PS: Für jeden der kein Quadrat schreiben kann (Taste: 'Strg' und Taste 'Alt' gleichzeitig und dann (die beiden Tasten gedrückt lassen, die Zahl '2' drücken. Ich hoffe es klappt, bei mir klappt es jedenfalls.)
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Lisa
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 20:15:   Beitrag drucken

PS : (I forgot),
Aufgabe c - f kann man nicht lesen, die Zahlen die da so schief stehen sollen Brüche darstellen, aber ist okay, mir reicht es wenn man mir beid er Rechnung und den Ergebnissen von a-b hilft!
Danke *lol*
Lisa
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holtkamp
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 22:01:   Beitrag drucken

Schreibe beim Arbeitsschrit Wurzelziehen einfach das entsprechende Zeichen /Symbol
hin. Vergiss nicht die Lösungsmenge als Antweort hinzuschreiben L = {+2;-2}.
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Lisa
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Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 12:09:   Beitrag drucken

Jetzt habe ich ein neues Problem mit einer 'Bestimme die Lösungsmenge Aufgabe'.
Wie bestimmt man die Lösungsmenge von folgender Aufgabe:
4x²-5=2x²+3
Ich komme da auf ein komisches Ergebnis, ich selbst habe sie nämlich so gerechnet:
4x²-5=2x²+3
4x²-5=2x²+3 /+5
4x²=12 /:4
x²= 3 (Ja und wie ziehe ich nun aus drei die Wurzel? Oder habe ich etwas falsch gemacht?! In der Arbeit dürfen wir nämlich keinen Taschenrechner benutzen, also gehe ich davon aus dass wir aus solchen Sachen nicht die Wurzel ziehen müssen...aber was dann? Oder habe ich mich etwa verrechnet?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (Großes Dankeschön an Holtkamp)
Tschüss
Lisa
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Zorro
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Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 15:44:   Beitrag drucken

Hi Lisa,

da hast Du Dich verrechnet :-(

4x² - 5 = 2x² + 3 |+5; -2x²
4x² - 2x² = 3 + 5
2x² = 8
x² = 4
x = 2

... ganz ohne Taschenrechner - habt ihr es gut, daß ihr keine krummen Zahlen vorgesetzt bekommt!

Gruß,
Zorro
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Lisa
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Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 17:31:   Beitrag drucken

Naja, gut würde ich es nicht nennen, wenn man ohne Taschenrechner rechnen muss (9.Klasse).
Wir bekommen zwar keine krummen Zahlen, aber doch hohe und da ist es nicht immer leicht bei einer Arbeit 'mal schnell die Wurzel aus 729 herauszubekommen. Aber nun zu deiner Rechnung, ich habe jetzt gesehen dass ich mich verrechnet habe...ich hoffe nur nicht dass mir das in der Arbeit morgen auch passiert!
Nochmal ganz herzlichen Dank...vielleicht schaffe ich es endlich einmal ein paar Dinge alleine zu rechnen und euch nicht immer um Hilfe und Rat zu fragen.....also nochmal ganz arg Danke!
Lisa

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