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Doro
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 20:24: |
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Hallo! Ich lerne in den Ferien Mathe (für Klassenarbeit), aber komme da echt nicht mit klar!!! Es wäre SEHR NETT, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Gib den maximalen Definitionsbereich an. a)7/ x b)1/ y-2 c)1/ x+2 2. Gib einen Term mit einer Variablen an mit folgendem maximalen Definitionsbereich: a)|Q{3} b)|Q{-4} c)|Q{2;-2} 3. Gib den maximalen Definitionsbereich an: a)3/x + 6/5x b)x/ x+1 - x/ x-1 c)b-1/ b - 1 4. Gib einschränkende Bedingungen für zulässige Einsetzungen an: a)x/ x+y b)x/ x-y c)1/ 2a+3b 5.Kürze soweit wie möglich: a)ab²/ b²c b)15a^4/ 10a³ c)xy/ xyz 6. Vereinfache: a)10/ 5a+5b b)5x+5xy/ 10x c)cd+ce/ fd+fe 7.??? k)5x/ x²-y² - 3/ xy-y² 8.??? k)(x/ x+y - x/ x-y)*(x²-y²) 9.??? o)1/x - 1/y --------- 1/x + 1/y 10.??? h)x-y y-x --- / --- x+y y+x PS: /(=geteilt durch oder Bruchstrich) --- (=Bruchstrich) ^2(=hoch 2>zum Quadrat) |Q(=Menge Q>Menge der rationalen Zahlen) Ihr "müsst" ja nicht die ganzen Aufgaben lösen, wenn ihr keine Zeit habt, aber es wäre WIRKLICH SEHR NETT, wenn ihr mir das Alles erklären könntet, wie man das lösen kann! D A N K E!!!!! Doro |
Klaus Dannetschek (klausrudolf)
Mitglied Benutzername: klausrudolf
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 09:13: |
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'Faustregel' : So nicht explizit anders angegeben (-> Aufg. 2) ist der Def.bereich ganz R (reelle Zahlen), ausgenommen Zahlen x, für die der/ein Nenner Null wird. Bsp. Aufg. 1a: x=0 --> y=f(x)=7/0 --> nicht definiert ! Gegenbsp. : x=f(x)=x/5 --> Nenner ist konstant 5#0 --> Def.bereich R Damit sollten 1a,c und 3 klar sein. 1b vermute ich Schreibfehler, statt 1/y-2 korrekt 1/x-2 Zweiter Fall D = R{0} Erster Fall : y=f(x)=1/y-2 --> y*y+2*y-1=0 Wahlweise Parallele zur x-Achse im Abst. |-1+/-Wurzel(2)| Aufgabe 2 ist wörtlich genommen nicht trivial, da einen Fkt. gesucht wird, die nur auf Q def. ist, also für x aus R\Q keine sinnvollen Werte ergibt. Gemeint ist vermutlich bspw. bei 2a : 1/(x-3) x aus Q (liefert aber auch für x aus R\Q sinnvolle Werte !! ) Aufgabe 4 ist wieder nicht eindeutig : wörtlich genommen ( Punkt- vor Strichrechn., keine Klammern, variabel nur x,y ) trivial Falls nach dem Bruchstrich eine Klammer kommt musst Du die Beziehung f(x)=y=<Term> ausnützen, also bei a : y = x/(x+y) --> y*y + x*y - x=0 ergibt zwei mögliche Fkt.-en : f1/2(x) = -0.5*x +/-0.5*Wurzel(x*(x+4)) Aufgabe 5a : a/c 5b : 3*a/2 5c) : 1/z Aufgabe 6 analog, Aufgabe 7-10 : unklar, was ist zu tun ? Gruß Klaus |
Doro
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 13:40: |
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Hi Klaus! Danke für deine Antwort>ich verstehe es jetzt schon ein bischen besser. Bei Aufg. 7-10 weis ich selber nicht, was zu tun ist. Deswegen habe ich das ja auch hier hinein geschrieben. Verstehst du es evt.? Danke!!! |
Ponto
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 19:01: |
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Hi Doro, Bei Aufgaben 7 - 10 fehlen sicher einige Klammern! |
Doro
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 23:26: |
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Hi Ponto! Ne, da fehlen keine Klammern, da musste man nur Kürzen und die Nenner gleichnahmig machen (hab mich bei 'nem Kollegen erkundigt). Trotzdem DANKE!!!
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Tamara (spezi)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: spezi
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 10:43: |
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Hi! 9) kann man vereinfachen: (-x+y)/(x+y) 8) -2xy 10) -(x-y)²/(x+y)² ich habe aber auch Klammern hineininterpretiert, also x-y x+y als (x-y)*(x+y) Tamara
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Doro
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 18:42: |
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Danke, Tamara! Doro |
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