Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bruchterme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Bruchrechnen » Bruchterme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich lerne in den Ferien Mathe (für Klassenarbeit), aber komme da echt nicht mit klar!!! Es wäre SEHR NETT, wenn mir jemand helfen könnte!

1. Gib den maximalen Definitionsbereich an.
a)7/ x
b)1/ y-2
c)1/ x+2

2. Gib einen Term mit einer Variablen an mit folgendem maximalen Definitionsbereich:
a)|Q{3}
b)|Q{-4}
c)|Q{2;-2}

3. Gib den maximalen Definitionsbereich an:
a)3/x + 6/5x
b)x/ x+1 - x/ x-1
c)b-1/ b - 1

4. Gib einschränkende Bedingungen für zulässige Einsetzungen an:
a)x/ x+y
b)x/ x-y
c)1/ 2a+3b

5.Kürze soweit wie möglich:
a)ab²/ b²c
b)15a^4/ 10a³
c)xy/ xyz

6. Vereinfache:
a)10/ 5a+5b
b)5x+5xy/ 10x
c)cd+ce/ fd+fe

7.???
k)5x/ x²-y² - 3/ xy-y²

8.???
k)(x/ x+y - x/ x-y)*(x²-y²)

9.???
o)1/x - 1/y
---------
1/x + 1/y

10.???
h)x-y y-x
--- / ---
x+y y+x

PS:
/(=geteilt durch oder Bruchstrich)
--- (=Bruchstrich)
^2(=hoch 2>zum Quadrat)
|Q(=Menge Q>Menge der rationalen Zahlen)

Ihr "müsst" ja nicht die ganzen Aufgaben lösen, wenn ihr keine Zeit habt, aber es wäre WIRKLICH SEHR NETT, wenn ihr mir das Alles erklären könntet, wie man das lösen kann!

D A N K E!!!!!

Doro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus Dannetschek (klausrudolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: klausrudolf

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 09:13:   Beitrag drucken

'Faustregel' : So nicht explizit anders angegeben (-> Aufg. 2) ist der Def.bereich ganz R (reelle Zahlen), ausgenommen Zahlen x, für die der/ein Nenner Null wird.
Bsp. Aufg. 1a: x=0 --> y=f(x)=7/0 --> nicht definiert !
Gegenbsp. : x=f(x)=x/5 --> Nenner ist konstant 5#0 --> Def.bereich R

Damit sollten 1a,c und 3 klar sein. 1b vermute ich Schreibfehler, statt 1/y-2 korrekt 1/x-2
Zweiter Fall D = R{0}
Erster Fall : y=f(x)=1/y-2 --> y*y+2*y-1=0
Wahlweise Parallele zur x-Achse im Abst. |-1+/-Wurzel(2)|
Aufgabe 2 ist wörtlich genommen nicht trivial, da einen Fkt. gesucht wird, die nur auf Q def. ist, also für x aus R\Q keine sinnvollen Werte ergibt.
Gemeint ist vermutlich bspw. bei 2a : 1/(x-3) x aus Q (liefert aber auch für x aus R\Q sinnvolle Werte !! )
Aufgabe 4 ist wieder nicht eindeutig : wörtlich genommen ( Punkt- vor Strichrechn., keine Klammern, variabel nur x,y ) trivial
Falls nach dem Bruchstrich eine Klammer kommt musst Du die Beziehung f(x)=y=<Term> ausnützen, also bei a :
y = x/(x+y) --> y*y + x*y - x=0
ergibt zwei mögliche Fkt.-en :
f1/2(x) = -0.5*x +/-0.5*Wurzel(x*(x+4))
Aufgabe 5a : a/c 5b : 3*a/2 5c) : 1/z
Aufgabe 6 analog, Aufgabe 7-10 : unklar, was ist zu tun ?

Gruß
Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 13:40:   Beitrag drucken

Hi Klaus!

Danke für deine Antwort>ich verstehe es jetzt schon ein bischen besser. Bei Aufg. 7-10 weis ich selber nicht, was zu tun ist. Deswegen habe ich das ja auch hier hinein geschrieben.

Verstehst du es evt.?

Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ponto
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi Doro,
Bei Aufgaben 7 - 10 fehlen sicher einige Klammern!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 23:26:   Beitrag drucken

Hi Ponto!

Ne, da fehlen keine Klammern, da musste man nur Kürzen und die Nenner gleichnahmig machen (hab mich bei 'nem Kollegen erkundigt). Trotzdem DANKE!!!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 10:43:   Beitrag drucken

Hi!
9) kann man vereinfachen:
(-x+y)/(x+y)
8) -2xy
10) -(x-y)²/(x+y)²

ich habe aber auch Klammern hineininterpretiert, also x-y x+y als (x-y)*(x+y)

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 18:42:   Beitrag drucken

Danke, Tamara!

Doro

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page